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Abheben mit der Breitling Navitimer

Die Breitling Navitimer zählt zu den legendärsten Fliegeruhren der Welt. Die Rechenschieberlünette ist das markanteste Merkmal dieser Armbanduhr. Top-Modelle bestehen aus Gold in 18 Karat und haben ein Manufakturkaliber mit Rattrapante-Chronograph.


Erfolgsmodell und Aushängeschild von Breitling

Die Navitimer ist bis heute das erfolgreichste Modell von Breitling. Bereits 1952 eingeführt, gilt sie noch immer als Ikone unter den Fliegeruhren. Der einprägsame Name des Chronographen setzt sich aus den Wörter „Navigation“ und „Timer“ zusammen und drückt damit den Einsatzzweck der Uhr aus: Wie ein Bordcomputer lässt sich die Armbanduhr dank ihrer Rechenschieberlünette für die Berechnung mathematischer Funktionen nutzen. Damit geht die Funktionalität des Zeitmessers weit über das Anzeigen der Zeit und das Stoppen von Zeitspannen hinaus. Piloten können mit der Uhr unter anderem ihre Geschwindigkeit, den Treibstoffverbrauch, Steig- und Sinkflugraten berechnen sowie Einheiten umrechnen.

Seit 2009 bietet Breitling die Navitimer mit dem selbständig entwickelten Manufakturkaliber B01 an. Das Zifferblattdesign und die Anordnung der Hilfszifferblätter erinnern stark an den ursprünglichen Look der Armbanduhr. Aktuelle Top-Modelle haben eine Rattrapante-Chronographenfunktion, die ebenfalls von Breitling konstruiert wurde. Für Sammler sind vor allem limitierte Sondereditionen interessant. Hierzu zählen die Breitling Navitimer 01 Blue Sky Limited Edition mit blauem Zifferblatt, die 2012 zum 60-jährigen Jubiläum der Pilotenuhr auf den Markt kam und auf 500 Exemplare limitiert ist. Auch von der 2015 herausgebrachten Navitimer AOPA gibt es nur 500 Uhren. Die Abkürzung AOPA steht für Airkraft Owners and Pilots Association. Diese Organisation wurde bereits 1939 gegründet und ist die weltweit größte Vereinigung von Piloten und Flugzeugeigentümern.

Anfang 2018 führte Breitling eine neugestaltete Navitimer-Kollektion ein, die Navitimer 8 ohne charakteristische Rechenschieberfunktion. Wegen des neuen Designs wirkt diese Reihe, in der es neben Chronographen auch Weltzeituhren und Drei-Zeiger-Varianten mit Datums- oder Day-Date-Anzeige gibt, etwas aufgeräumter und zugleich eleganter. Die Zahl 8 im Namen der Serie bezieht sich auf die 1938 gegründete Huit Aviation, die Borduhren mit 8 Tagen Gangreserve herstellt. Das französische Wort „Huit“ bedeutet auf Deutsch „Acht“.


Wie viel kostet eine Breitling Navitimer?

Modell Preis (ca.) Größe in mm Limitierung
Navitimer B03 Chronograph Rattrapante 45 Red Gold 27.000 EUR 45 250
Navitimer 8 B01 Chronograph 43 Red Gold 20.000 EUR 43
Navitimer B01 Chronograph 43 Red Gold 12.200 EUR 43
Navitimer Blue Sky 7.300 EUR 43 500
Navitimer AOPA 7.200 EUR 43 500
Navitimer 1461 46 Limited Edition 6.900 EUR 46 1000
Navitimer B01 Chronograph 46 Steel 5.300 EUR 46
„Old Navitimer” Chronograph Steel 3.400 EUR 41

Preise im Detail

Eine aktuelle Breitling Navitimer B01 mit Manufakturkaliber und 43 mm großem Edelstahlgehäuse kostet neuwertig etwa 5.100 EUR und gebraucht rund 4.700 EUR. Die Ausführung aus Roségold in 18 Karat liegt bei knapp 12.200 EUR in ungetragenem und bei ca. 9.900 EUR in gebrauchtem Zustand. Für ein neuwertiges 46 mm großes Exemplar aus Edelstahl sollten Sie gut 5.300 EUR und für ein bereits getragenes 4.600 EUR bereithalten. Die sogenannte „Old Navitimer“ wird noch vom automatischen Chronographenkaliber Valjoux 7750 angetrieben und ist deutlich günstiger: Gebrauchte Uhren dieses Typs bekommen Sie schon für gut 3.200 EUR. Breitling bietet dieses Uhrwerk auch noch heute in der Navitimer-Kollektion an. Ungetragene Exemplare aus Edelstahl gibt es schon für 3.400 EUR.

Den 2017 vorgestellten und 45 mm großen Manufaktur-Schleppzeigerchronographen Breitling Navitimer B03 Rattrapante können Sie für knapp 7.700 EUR kaufen, wenn Sie sich für die Edelstahlversion entscheiden. Die auf 250 Stück limitierte Variante aus Roségold kostet mehr als 27.000 EUR. Die auf 500 Exemplare begrenzte Blue Sky ist nur schwer zu finden. Zur Markteinführung 2012 lag der Listenpreis für diese Uhr mit blauem Krokodillederband bei knapp 7.300 EUR. Die Navitimer AOPA von 2015 ist genauso selten. Merkmal dieser Luxusuhr ist das AOPA-Logo, das sowohl das Zifferblatt als auch den Gehäuseboden ziert. Damit erinnert das Modell an frühe Ausführungen der 1950er-Jahre, deren Zifferblätter oft dieses Emblem trugen. Mit einem offiziellen Preis von knapp 7.200 EUR ist die AOPA-Navitimer etwas günstiger als die Blue Sky.


Preise für die Navitimer mit Kalenderfunktion

Ein weiteres limitiertes Modell ist die Navitimer 1884 , deren Namenszusatz an das Gründungsjahr der Manufaktur erinnert. Breitling hat bei diesem Modell die ohnehin schon funktionale Navitimer um ein zentrales Zeigerdatum und eine Tages- sowie Monatsanzeige ergänzt. Fans der Marke ist diese Zusammenstellung auch unter der Bezeichnung „Datora“ ein Begriff. Beim Preis sollten Sie mit etwa 6.000 EUR rechnen. Wenn Sie den Kalender Ihrer Uhr erst nach 4 Jahren korrigieren wollen, sollten Sie sich die Navitimer 1461 näher ansehen. Diese zeigt Ihnen das Datum, den Tag, den Monat und die Mondphase für genau 1461 Tage, also für 4 Jahre, korrekt an. Mit einem Durchmesser von 46 mm zählt sie zu den besonders großen Vertreterinnen der Navitimer. Bereits getragene Exemplare erhalten Sie für vergleichsweise günstige 4.800 EUR. Neuwertige Uhren dieses Typs liegen bei knapp 6.900 EUR.


Preise für interessante Vintage-Uhren

Für Vintage-Uhren-Liebhaber sind vor allem Navitimer-Uhren aus den ersten Jahren interessant. Diese tragen die Referenznummer 806 und werden überwiegend vom Venus-Handaufzugskaliber 178 angetrieben. Vereinzelt kam auch das Kaliber Valjoux 72 zum Einsatz, das auch über einen Handaufzug verfügt. Varianten mit diesem Uhrwerk sind besonders selten und deshalb begehrt. Die Preise für eine Navitimer Ref. 806 liegen je nach Erhaltungszustand zwischen 3.000 EUR und 10.000 EUR. Vergoldete Exemplare sind weniger nachgefragt, aber ähnlich teuer. Deutlich teurer und kaum zu finden sind Ausführungen aus 18-karätigem Gold.

Ebenfalls interessant sind die ersten Automatikchronographen von Breitling, in denen das Kaliber 11 arbeitet. Dieses Uhrwerk zählt neben dem El Primero von Zenith zu den ersten automatischen Chronographenkalibern. Die Hersteller Breitling, Heuer-Leonidas, Dubois Dépraz und Büren schlossen sich in den 60er-Jahren für die Entwicklung des Kalibers 11 zusammen. Erkennen können Sie es an der linksseitig positionierten Krone. Ebenfalls charakteristisch ist das spiegeleiförmige Gehäuse der Breitling Navitimer Chrono-Matic . Mit etwas Glück finden Sie Exemplare aus den 70er-Jahren bereits für 2.000 EUR. Besondere Ausführungen oder Versionen aus Gold können aber auch mehr als 10.000 EUR kosten.


Wie viel kostet die Breitling Navitimer 8?

Die 2018 eingeführte Navitimer 8 weicht beim Design deutlich von der klassischen Navitimer ab. Obwohl der noch jungen Reihe die Rechenschieberfunktion fehlt, lassen sich mit allen Modellen dieser Serie Zeitspannen messen. Hierfür nutzen Sie die beidseitig drehbare Lünette mit dreieckiger Markierung. Den Einstieg in diese Kollektion markiert die Drei-Zeiger-Version mit Datumsanzeige, deren Preis bei ca. 2.600 EUR liegt. Die Day & Date ist mit 2.800 EUR nur geringfügig teurer.

Wenn Sie zur Day-Date-Anzeige auch eine Chronographenfunktion benötigen, können Sie zur Navitimer 8 Chronograph 43 mit Valjoux 7750 greifen. Diese Sportuhr ist ab 3.600 EUR zu haben. Für knapp 1.500 EUR mehr bekommen Sie die Version mit dem Manufakturkaliber B01, das über eine Stoppfunktion und eine Datumsanzeige verfügt.5.300 EUR kostet die Navitimer 8 B35 Automatic Unitime 43 mit Weltzeitfunktion. Wenn Sie die angesagte Roségold-Ausführung mit braunem Krokodillederband und braunem Zifferblatt Ihr Eigen nennen möchten, sollten Sie etwa 14.000 EUR bereithalten.


Der „Armbandrechner“ für Piloten

Die Wurzeln der Breitling Navitimer reichen zurück bis ins Jahr 1942, als Breitling die Chronomat zum ersten Mal vorstellte. Damals hatte diese Armbanduhr noch eine Rechenschieberlünette, mit der sich Berechnungen durchführen ließen. Die Modellbezeichnung setzt sich aus den Wörtern „Chronograph“ und „Mathematik“ zusammen. Diese Fliegeruhr wurde von US-amerikanischen Streitkräften eingesetzt. Seit den 1980er-Jahren sind vier Lünettenreiter bei 3, 6, 9 und 12 Uhr das charakteristische Merkmal der Chronomat, einen Rechenschieber bietet der Zeitmesser nicht mehr.

Im Jahr 1952 brachte Breitling die Navitimer als Weiterentwicklung der Chronomat heraus. Die Zielgruppe war offensichtlich: Als Zifferblattverzierung diente das Emblem der AOPA. Der kreisrunde Rechenschieber erlaubte grundlegende Flieger-Mathematik. Als Kaliber setzte der Hersteller überwiegend das Venus 178 ein, vorübergehend auch das Valjoux 72. Seit den frühen Tagen hat Breitling am grundlegenden Konzept der Navitimer nicht gerüttelt. Die umlaufenden Skalen sind auch bei den neueren Versionen ein prägendes Merkmal der Uhr.


Im Weltraum mit Scott Carpenter

Zehn Jahre nach ihrer Präsentation erregte die Navitimer Aufsehen, weil sie als erster Armbandchronograph am Handgelenk eines Astronauten auf Weltraummission ging. Scott Carpenter trug sie im Mai 1962 an Bord der Kapsel Aurora 7, mit der er die Erde dreimal umrundete. Eine Besonderheit war die 24-Stunden-Graduierung des Zifferblattes zur Unterscheidung von Tag- und Nachtstunden. Leider erhielt die Uhr nach der Rückkehr zur Erdoberfläche einen Wasserschaden, sodass sie an Breitling zurückgeschickt werden musste. Allerdings ging sie verloren und bis heute gilt diese historische Armbanduhr als verschollen.

Breitling brachte in den letzten Jahrzehnten mehrere limitierte Sondereditionen der Navitimer Cosmonaute heraus. Eine davon ist die 2012 zum 50-jährigen Jubiläum des Weltraumfluges vorgestellte und auf 1962 Exemplare limitierte Version. Im Innern dieser Uhr tickt das Kaliber 02 mit Handaufzug. Wie Carpenters Modell hat auch diese Neuauflage eine 24-Stunden-Graduierung. Auf dem Gehäuseboden ist eine Skala zur Umrechnung von Celsius in Fahrenheit eingraviert. Auch das Logo der Mercury-7-Mission ist auf der Rückseite zu sehen. Die Preise für diesen Zeitmesser liegen bei rund 6.000 EUR.


Chronographen-Pionier seit 1915

Im Jahr 1884 von Léon Breitling gegründet, trat der Hersteller schon während des Ersten Weltkrieges als Lieferant von Bord- und Fliegeruhren in Erscheinung. Den ersten Chronographen mit einem Drücker bei 2 Uhr präsentierte die Firma im Jahr 1915. Einen Chronographen mit zwei Drückern brachte Breitling erstmals 1934 heraus. Der hinzugekommene Drücker unterhalb der Krone übernahm das Rücksetzen der Stoppfunktion auf null. Diese Art der Bedienung setzte sich schnell auch bei anderen Herstellern durch und ist bis heute üblich.


Rechnen mit der Drehlünette

Vor allem die Rechenfunktion mit etlichen Zahlen und Strichen auf dem Zifferblatt gibt der Navitimer ihr markantes Äußeres. Die äußere Skala kann mittels des Drehrings verstellt werden, während die innere Skala statisch bleibt. Das Verdrehen der Außenskala gegenüber der Innenskala verwandelt die Uhr in einen runden Rechenschieber. So lassen sich eine Reihe von mathematischen Aufgaben erledigen, die in der Fliegerei gebraucht werden.

Mit der Navitimer können Sie Land- und Seemeilen sowie Kilometer gegeneinander umrechnen. Das Ermitteln der Stundengeschwindigkeit oder der Steig- und Sinkrate ist ebenfalls möglich. Sind Geschwindigkeit und Zeit bekannt, dann hilft die Navitimer beim Bestimmen der zurückgelegten Wegstrecke. Auch den Brennstoffverbrauch können Sie berechnen. Breitling stellt auf seiner Website eine Bedienungsanleitung mit Beispielen bereit.


Zunächst ETA-Werke, seit 2009 mit eigenem Kaliber B01

Mit Stolz verweist der Hersteller darauf, dass ein Manufakturwerk die klassische Navitimer antreibt. Beim Namen für das Kaliber entschied sich das Unternehmen für die Bezeichnung Breitling 01. Das hauseigene Automatikwerk erlebte 2009 seine Premiere. Es arbeitet mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (A/h), verfügt über 47 Rubine und kann mit einer beachtlichen Gangreserve von mindestens 70 Stunden aufwarten. Das B01 stoppt Zeiten auf die Viertelsekunde genau. Die Cosmonaute mit 24-Stunden-Graduierung nutzt das B02, in der GMT tickt das B04. Bei diesen beiden handelt es sich ebenfalls um Manufakturkaliber mit 28.800 A/h und 70 Stunden Gangreserve.

Früher stattete Breitling die Navitimer meist mit Werken von ETA aus. Dies muss kein Nachteil sein, denn es handelt sich um bewährte Schweizer Kaliber, deren Wartung und Reparatur jeder versierte Uhrmacher beherrschen sollte. Vereinzelt findet man sogar noch Navitimer mit Quarzwerk und Digitalanzeige, mit denen Breitling auf die Herausforderung aus Fernost reagieren wollte. Sie sind heute eine Kuriosität.


Alternative Fliegeruhren anderer Hersteller

Welche Alternativen bietet der Luxusuhrenmarkt zur Breitling Navitimer? Einige, denn an hochwertigen Fliegeruhren herrscht kein Mangel. Zu nennen wären etwa die Fortis Flieger oder die IWC Pilot Chronograph. Doch eine Konkurrentin kommt der Navitimer besonders nahe: die Sinn 903. Dies ist kein Zufall, denn der deutsche Hersteller erstand während der Quarzkrise die Lizenz von Breitling, eine weitgehend identische Uhr zu bauen. Die Sinn ist zwar nicht das Original, hat aber ihre Vorteile. Sie ist bis 100 m (10 bar) wasserdicht, die Breitling Navitimer bis 30 m (30 bar). Eine ungetragene Sinn 903 können Sie schon für rund 2.500 EUR kaufen. Als Werk verwendet der Hersteller das SW 500 von Sellita. Bei diesem Schweizer Chronographenkaliber handelt sich um einen Nachbau des berühmten Valjoux 7750.