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IWC Große Fliegeruhr

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  • 30
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Mut zur Größe: Die Big Pilot von IWC

Die Große Fliegeruhr der Schweizer Manufaktur IWC hält, was ihr Name verspricht. Sie wurde für Piloten entwickelt und hat einen imposanten Durchmesser. IWC stellte diesen funktionellen Klassiker erstmals 1940 her. Die Big Pilot genießt Kultstatus.

Die Top 5 Highlights der Großen Fliegeruhr

  • Berühmte Pilotenuhr
  • Gehäusedurchmesser von 46 bis 55 mm
  • Beste Ablesbarkeit durch großes Zifferblatt und hohen Kontrast
  • Magnetfeldschutz
  • Sondereditionen mit Sammlerwert

Zifferblatt im Cockpit-Design

Die International Watch Company, bekannter unter dem Kürzel IWC, stellt seit 1936 Uhren her, die speziell auf die Anforderungen der Luftfahrt zugeschnitten sind. Während des Zweiten Weltkrieges, im Jahr 1940, präsentierte das Unternehmen die Große Fliegeruhr 52 T.S.C. mit einem 55-mm-Gehäuse und einem Gewicht 183 Gramm. Sie trägt die Referenznummer 431 und ist bis heute ist diese Uhr die voluminöseste, die je die Produktionshallen in Schaffhausen verlassen hat. Ihre Gehäusegröße war für eine Armbanduhr weit überdurchschnittlich. Ein konstruktionsbedingtes Merkmal, denn als Antrieb diente ein Manufakturwerk, das ursprünglich für Taschenuhren entwickelt worden war. Seine Ganggenauigkeit erfüllte die Chronometernorm. Die Zentralsekunde ließ sich stoppen, damit Piloten und Navigatoren ihre Uhren untereinander oder synchron mit einem Zeitsignal sekundengenau abstimmen konnten.

Insgesamt entsprach die gewaltige IWC den damaligen technischen Anforderungen an eine Fliegeruhr. Das Zifferblatt war ähnlich gestaltet wie die Rundinstrumente in den Cockpits der Propellermaschinen jener Ära, etwa der Junkers Ju 52. Gute Ablesbarkeit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen stand dabei im Vordergrund. Schon die üppigen Dimensionen des Zeitmessers trugen dazu bei, dass die Uhrzeit auf einen Blick erfasst werden konnte. Das Design war allein auf den Zweck ausgerichtet: Ein schwarzes Zifferblatt kontrastierte mit Strichindexen, arabischen Ziffern und Schwertzeigern in Weiß. Ein Dreieck markierte die 12-Uhr-Position. Leuchtmasse sorgte dafür, dass die Große Fliegeruhr auch bei Dunkelheit ihre Funktionen erfüllte. Die deutsche Luftwaffe kaufte die IWC für ihre Besatzungen. Der Hersteller verband Schweizer Neutralität und Geschäftssinn auf besondere Weise: Die Mark XI von 1948, eine weitere legendäre Fliegeruhr, ging an die Royal Air Force und zählte 30 Jahre lang zur Ausrüstung der Briten.

Big Pilot´s Watch

IWC hat der Großen Fliegeruhr von 1940 gleich mehrmals ein Comeback beschert. Zuerst im Jahr 2002 mit der Big Pilot´s Watch, die weiterhin zum Programm gehört. Die originale, nicht gerade alltagstaugliche Gehäusegröße von 55 mm ist beim neuen Modell etwas geschrumpft. Sie beträgt aber immer noch stattliche 46 mm, bei einer Höhe von 16 mm. Der Hersteller hat das ursprünglich weitgehend leere Zifferblatt um eine kreisrunde Gangreserveanzeige bei 3 Uhr ergänzt. Die Gangreserve der Uhr beträgt 7 Tage. Ein beachtlicher Wert, da die meisten anderen Armbanduhren mit mechanischem Antrieb keine zwei Tage im Stück durchhalten. Das Automatikwerk arbeitet mit einem sogenannten Pellaton-Aufzug. Er ist nach seinem Erfinder Albert Pellaton benannt, dem langjährigen technischen Direktor von IWC. Der patentierte Sperrklinkenmechanismus sorgt für einen beidseitigen Aufzug und ermöglicht zusammen mit einer langen Aufzugsfeder die Gangreserve von einer Woche.

Die Big Pilot´s Watch besitzt außerdem eine Datumsanzeige bei 6 Uhr. Auch diese war beim Modell von 1940 nicht vorhanden. Die auffallend groß geratene Zwiebelkrone ist verschraubt. Bis zu einem Druck von 6 bar ist die Uhr wasserdicht, dies entspricht einer Wassertiefe von 60 m.

Im Design ist der historische Ursprung der Uhr klar erkennbar: Schwarzes Zifferblatt, weiße Schwertzeiger, deutliche weiße Strichindexe und arabische Ziffern. Auch das Dreieck anstelle der 12 ist erhalten geblieben. Bei der Big Pilot ist der Retro-Look offensichtlich.

Das Manufakturkaliber 51111 ist mit einem Weicheisenmantel abgeschirmt, um es gegen Gangabweichungen durch Magnetismus zu schützen. Die Abschirmung war notwendig, denn bei den Flugzeugen traten starke Magnetfelder durch den elektrischen Strom auf, den man für die Kraftstoffeinspritzung brauchte. Den Boden des Edelstahlgehäuses ziert ein Fliegermotiv: Bei den Uhren mit der Referenznummer IW500912 zeigt die Gravur die berühmte deutsche Passagier- und Transportmaschine Ju 52.

Big Pilot´s Heritage Watch

Das Portfolio von IWC enthält seit dem Jahr 2016 noch zwei weitere Big-Pilot-Uhren, die der Tradition der Großen Pilotenuhr von 1940 verpflichtet sind. Die Rede ist von der Big Pilot´s Heritage Watch in den Versionen mit 48 und 55 mm Durchmesser. Beide Uhren besitzen ein Gehäuse aus Titan und wiegen deshalb nur 120 Gramm in der kleineren und 150 Gramm in der größeren Version. Sie haben weitgehend dasselbe Aussehen, von der unterschiedlichen Größe einmal abgesehen. Die Zeiger und Indexe auf dem schwarzen Zifferblatt tendieren im Farbton zu Altweiß bis Cremefarben. Zusammen mit dem genieteten braunen Kalbslederarmband wirken diese beiden Uhren noch mehr auf alt getrimmt als die 46-mm-Big-Pilot. Ein wichtiger Unterschied ist auch die Antriebsart. Während die Big Pilot von 2002 sich automatisch durch Armbewegungen aufzieht, verlangen die beiden größeren Uhren ein Drehen an der Krone, um in Gang zu bleiben.

In der Big Pilot´s Heritage Watch 48 tickt ein Manufakturkaliber des Typs 59215 mit einer Gangreserve von 8 Tagen. Die Gangreserveanzeige befindet sich auf der Rückseite und ist durch einen kreisrunden Ausschnitt im Titanboden sichtbar. Auf der Vorderseite zeigt die Uhr außer dem zentralen Stunden- und Minutenzeiger eine kleine Sekunde bei 6 Uhr, in die ein Datumsfenster integriert ist. Die Einfassungen der Schwertzeiger sind gebläut.

Die Big Pilot´s Heritage Watch 55 entspricht in ihrer Größe von 55 mm exakt dem historischen Vorbild. Sie nutzt das Manufakturkaliber 98300, das ohne Datums- oder Gangreserveanzeige auskommt und damit dem historischen Original entspricht. Im Gegensatz zur 1940er-Uhr gibt es keine Zentralsekunde, sondern eine kleine Sekunde bei 6 Uhr.

Kaufberatung zur IWC Big Pilot

Sie suchen eine Uhr, die durch schiere Größe beeindruckt, im Design auf die Funktion reduziert ist und ein Retro-Flair besitzt? Dann kommt die Big Pilot für Sie in Frage.

In einem Wettbewerb, welche Armbanduhr am besten ablesbar ist, würde die Große Fliegeruhr einen Spitzenplatz belegen. Kein Wunder bei einem Durchmesser von mindestens 46 mm, maximal kontrastierender Farbgebung in Schwarz-Weiß und sehr aufgeräumtem Zifferblatt. Zu Hemd, Krawatte und Anzug getragen, wirkt diese Uhr noch auffälliger. Sie verschwindet auch nicht unter der Manschette des Hemdes, denn schließlich wurde sie in ihrer eigentlichen Verwendung über der Fliegerkombi getragen. Sie kann daher als kompromissloser Gegenentwurf zu einer dezent-klassischen Dresswatch gelten.

Wenn dies schon auf die „normale“ Big Pilot zutrifft, dann erst recht auf die sogenannten Heritage-Modelle mit noch größerem Durchmesser von 48 und 55 mm. Diese stellt IWC in einer limitierten Serie her, 1000 Stück von der 48-mm-Version (Referenznummer 5103) und nur 100 Stück von der 55-mm-Variante (Referenznummer 5104). Für die kleinere Heritage-Ausführung sollten sie rund 13.000 EUR bereithalten. Die wesentlich seltenere 55-mm-Uhr lag bei Markteinführung bei 15.000 EUR, es ist aber wegen der geringen Auflage dieser Sammleruhr eine erhebliche Wertsteigerung zu erwarten. In fünfstelligen Preisregionen bewegen sich auch andere Sondervarianten, etwa mit einem Gehäuse aus 18-Karat-Roségold oder aus Platin. Bei einigen Ausführungen hat IWC auch den Minimalismus der Big Pilot aufgegeben und Kaliber mit Komplikationen wie einem Ewigen Kalender eingebaut. Diese Versionen rangieren ebenfalls bei 20.000-30.000 EUR.

Die in der Stückzahl nicht begrenzte Big Pilot aus Edelstahl ist deutlich günstiger zu haben. Sie kostet ungetragen um die 10.000 EUR.

IWC-Gründer als Namensgeber für Kaliber

Das Taschenuhr-Kaliber, mit dem IWC die erste Große Pilotenuhr bestückte, trägt auch den Beinahmen Jones-Kaliber. Es ist benannt nach dem Gründer der International Watch Company, Florentine Ariosto Jones (1841–1916). Der Mann aus Boston rief die Firma 1868 in der Schweiz ins Leben, hatte aber aufgrund hoher Zölle kein Glück mit dem Export der Uhren aus Schaffhausen in sein Heimatland. IWC wechselte nach seinem Ausstieg mehrmals den Besitzer und gehört heute zum Luxusgüterkonzern Richemont, der auch bekannte Marken wie Panerai oder Cartier unter seinem Dach versammelt hat.

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