10/16/2018
 5 Minuten

Die Top 10 der verrücktesten Uhren

Von Bert Buijsrogge
Die Top 10 der verrücktesten Uhren

Die Top 10 der verrücktesten Uhren

In dieser Top-10-Liste dreht sich alles um verrückte Uhren — Designs wie aus einer anderen Welt und traditionelle Klassiker mit extrem aufwändigen Komplikationen. Wir haben eine alphabetische Auswahl von verrückten Uhren zusammengestellt, die besonders und fantastisch aussehen. Legen wir los!

De Bethune DB 28 ‘Kind of Blue’ Tourbillon

De Bethune DB 28 ‘Kind of Blue’ Tourbillon
De Bethune DB 28 ‘Kind of Blue’ TourbillonFoto: De Bethune

Die Marke De Bethune ist bekannt für futuristische Designs und den ganz besonderen, tiefen Blauton ihrer Uhren. Die DB 28 „Kind of Blue” Tourbillon ist hier keine Ausnahme. Fast komplett in blau gehalten, hat sie nur einige wenige metallisch glänzende Elemente: Schrauben, die Zeiger und verschiedene Teile des Werks. Auch die gehärteten Platinen sind gebläut und mit Streifen oder einer Perlage verziert. Die 43-mm-Uhr aus Titan ist erstaunlich leicht. So wiegt beispielsweise das Tourbillon gerade mal 0,2 Gramm und ist damit laut De Bethune das leichteste Tourbillon der Welt. Zu beachten ist außerdem die Mondphase aus Stahl und Palladium bei 6 Uhr. Diese außergewöhnliche Uhr ist auf 5 Stück limitiert und wird für 250.000 EUR angeboten.

F.P. Journe Tourbillon Souverain

F.P. Journe Tourbillon Souverain
F.P. Journe Tourbillon SouverainFoto: F.P. Journe

Die F.P. Journe Tourbillon Souverain ist eine Uhr im eher klassischen Look. Doch der Eindruck täuscht. Zwar sieht sie auf den ersten Blick aus wie eine ziemlich normale Uhr mit Tourbillon (falls es sowas überhaupt gibt), im Inneren aber befindet sich aufwändige Uhrmacherkunst. Das Werk besitzt einen Zwischenaufzug (Remotoire) und eine Springende Sekunde. Der Zwischenaufzug hält die Gravitationskräfte in einem konstanten Gleichgewicht, wodurch die Uhr ganz besonders präzise läuft. Bei der Springenden Sekunde springt der Zeiger zur jeweils nächsten Sekunde statt sanft über das Zifferblatt zu gleiten. Diese sehr komplizierte Uhr hat einen 40-mm-Durchmesser und ist in Platin oder Rotgold erhältlich.

Greubel Forsey Invention Piece 1

Greubel Forsey Invention Piece 1
Greubel Forsey Invention Piece 1Foto: Greubel Forsey

Die Greubel Forsey Invention Piece 1 ist Uhrmacherkunst auf allerhöchstem Niveau. Diese Uhr mit Doppeltourbillon besteht aus nicht weniger als 338 Teilen und hat diverse Auszeichnungen erhalten. Das 43,5-mm-Gehäuse kommt im klassischen Design, im Inneren findet man dann wirklich außergewöhnliche Handwerkskunst. Stunden- und Minutenzifferblätter sind ringförmig um das Doppeltourbillon angeordnet. Durch die spezielle Anordnung der Ziffern benötigt jeder Zifferblattring zwei Zeiger, um stets die korrekte Uhrzeit anzuzeigen. Hinzu kommt bei der Invention Piece 1 eine kleine Sekunde und eine Anzeige für die Gangreserve. Typisch für Greubel Forsey Uhren ist die gravierte Innschrift auf der Gehäuserückseite.

HYT H1 Titanium

HYT H1 Titanium
HYT H1 TitaniumFoto: HYT

Mag die Greubel Forsey den Anschein erwecken, als hätte sie ein retrogrades Zifferblattt, ist dies bei der HYT H1 tatsächlich der Fall. Die Anzeige der Stunden mittels einer Flüssigkeit macht diese Uhr so spektakulär und einzigartig. Gegründet wurde HYT im Jahr 2012 und ist nach wie vor die weltweit einzige Marke, die Uhren mit Flüssiganzeige herstellt. Zwei flexible Röhren, die mit unterschiedlichen Flüssigkeiten gefüllt sind, sind sowohl von vorne als auch von hinten gut zu erkennen. Dort wo die Flüssigkeiten aufeinander treffen ist die Uhrzeit ablesbar. Schon auf der Stundenanzeige allein kann man die ungefähre Zeit erkennen, die H1 hat aber auch ein kleines Minutenzifferblatt, das auf 12 Uhr positioniert ist. Die Titanuhr misst mächtige 48,8 mm und ist damit alles andere als klein. Ich selbst habe für einige Zeit eine H1 besessen und kann sagen, dass sie trotz ihrer Größe sehr angenehm zu tragen ist.

MB&F HM4 Thunderbolt

MB&F HM4 Thunderbolt
MB&F HM4 ThunderboltFoto: MB&F

Bei verrückten Uhren und Designs denken viele richtigerweise zuerst an MB&F. An der HM4 Thunderbolt ist so gar nichts normal oder Standard. Das Design ist von der Luftfahrt inspiriert und erinnert an die Motoren von Jets und Flugzeugen. Die Uhr ist aus Titan Grade 5 hergestellt und hat die Maße 54 x 52 x 24 mm. Damit passt sie kaum unter den Hemdsärmel, warum sollte man eine solche Uhr aber auch verstecken? Die Anzeige der Gangreserve ist auf der linken Seite der Uhr platziert, die Zeitanzeige auf der rechten Seite. Die Kronen zum Stellen und Aufziehen des Werks sind nahtlos in das Design integriert. Durch das Saphirglas kann man das schön verarbeitete Werk von allen Seiten betrachten.

Ressence Type 3

Ressence Type 3
Ressence Type 3Foto: Ressence

Die Ressence Type 3 ist eine weitere mechanische Uhr, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Diese wird hier aber nicht verwendet, um die Zeit anzuzeigen. Kleine rotierende Scheiben gleiten stattdessen in einem Fluid und geben der Uhr ihren ganz besonderen Look. Die Art, wie die Type 3 die Zeit anzeigt, ist so abgedreht wie revolutionär. Die Scheiben rotieren um die Mitte der Uhr und kreieren so einen Look, der stetig in Bewegung zu sein scheint. Eine Krone hat die Type 3 nicht und unterscheidet sich auch damit deutlich von anderen Uhren. Das Stellen und Aufziehen geschieht bei diesem Modell durch die Gehäuserückseite. Die bedruckten Zeiger drehen sich, die sie umgebenden Ringe bleiben dabei in ihrer Position. Die Uhr und ihre Mechanik mit Worten zu beschreiben, ist nicht einfach. Am besten schaut man sich das Ganze mal in einem Video an.

Richard Mille RM 027 Tourbillon Rafael Nadal

Richard Mille RM 027 Tourbillon Rafael Nadal
Richard Mille RM 027 Tourbillon Rafael NadalFoto: Richard Mille

Gewöhnliches sucht man in den Richard Mille Kollektionen vergeblich. Die RM 027 Tourbillon „Rafael Nadal” wurde entworfen, um den Erschütterungen bei intensiven Tennis Matches standzuhalten. Sie besteht zum größten Teil aus Verbundwerkstoffen und Titan, selbst das Glas ist ein spezielles Gemisch. Trotz ihrer Größe von 48 x 39,7 mm wiegt die RM027 kaum 20 Gramm. Ist das nicht irre? Diese Uhr mit Tourbillon und Handaufzug zeigt ausschließlich die Uhrzeit an, aber mehr muss eine Uhr im Grunde genommen ja auch nicht können.

Sarpaneva Korona K3

Sarpaneva Korona K3
Sarpaneva Korona K3Foto: Sarpaneva

Für unsere Auswahl schauen wir uns als nächstes in Finnland um und finden dort die Sarpaneva Korona K3. Die Uhren vom Entwickler Stepan haben alle das gleiche einzigartige Gehäuse- und Zeigerdesign. Alle Modelle mit Mondphase tragen außerdem das stilisierte Porträt des schrulligen Uhrmachers auf den Monden. Seine Designs sind immer außergewöhnlich und stechen aus der Masse deutlich heraus. Es gibt verschiedene Ausführungen der Korona K3, jede aber kommt mit skelettierten Stundenindexen und der gleichen Mondphase mit zwei Porträts. Die 44-mm-Uhr hat ein Saphirglas auf der Gehäuserückseite, durch das man das Werk und die gitterartige Schwungmasse sehen kann. Den Rotor ziert die typische Darstellung eines Mondes mit Gesicht.

Urwerk UR-210

Urwerk UR-210
Urwerk UR-210Foto: Urwerk

Die Marke Urwerk ist nicht einfach zu beschreiben. Die Designs erinnern ein bisschen an den Predator aus dem Kino oder eben an etwas aus ferner Zukunft. Auf jeden Fall hat auch die Urwerk UR-210 ein sehr spezielles und verrücktes Design. Sie ist in Titan oder Stahl erhältlich und hat eine rotierende Satellitenkomplikation und einen retrograden 3D-Minutenzeiger. Die Uhr zu beschreiben ist nicht leicht, aber versuchen wollen wir es trotzdem ein mal. Die UR-210 hat drei Arme (oder Satelliten), jeder davon hat vier Stundenanzeigen. Der Indikator zeigt auf die Minuten auf einer retrograden Skala und umrahmt dabei die Stunden. Am Ende jeder Stunde kehrt der Indikator auf seine Ausgangsposition zurück. Die UR-210 kommt mit einem Automatikkaliber, bei dem die Feder von kleinen Rotoren aufgezogen wird.

Vianney Halter Antiqua

Vianney Halter Antiqua
Vianney Halter AntiquaFoto: Vianney Halter

Die letzte Uhr in dieser Top 10 ist die Vianney Halter Antiqua. Mit ihrem einzigartigen Steampunk-Design ist sie die wahrscheinlich außergewöhnlichste Uhr auf dieser Liste. Dieses große Modell mit den Maßen 46,5 x 42,5 mm wurde im Laufe der vergangenen Jahre aus verschiedenen Edelmetallen hergestellt. Sie hat ein Automatikkaliber mit 35 Stunden Gangreserve. Auf den verschiedenen Displays werden die Zeit und ein Ewiger Kalender mit Tag, Datum und Monat angezeigt. Außerdem hat die Uhr eine Schaltjahresanzeige. Cooles Detail sind Nieten, die der Vianney Halter Antiqua ihren charakteristischen Look verleihen, der an ein Bullauge erinnert. Der Rotor ist durch die Gehäuserückseite erkennbar und es scheint, als würde er sich auf mysteriöse Weise unabhängig vom zentralen Rotor bewegen.

Lesen Sie mehr

Kein Mensch braucht eine mechanische Uhr. Wir sagen Ihnen die Gründe, warum Sie trotzdem eine haben wollen.

Top 10 „Exit-Uhren“

Einsteiger-Uhren der 10 Top-Marken


Über den Autor

Bert Buijsrogge

Ich arbeitete 15 Jahre in der Immobilienbranche. In den letzten Jahren habe ich meine Leidenschaft für Uhren und Fotografie dann zum Beruf gemacht. Ich habe mich …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Omega-Seamaster-Polaris-2-1
03/28/2024
Top 10 Uhren
 4 Minuten

5 Swatch Group-Uhren, die mir gefallen

Von Kristian Haagen
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
03/22/2024
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Top 10 Unisex-Uhren, die Frauen auf C24 kaufen
03/07/2024
Top 10 Uhren
 6 Minuten

Top 10 Unisex-Uhren, die Frauen auf C24 kaufen

Von Elisabeth Schroeder

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli