03/03/2021
 3 Minuten

Editors’ Picks der Woche: IWC, Audemars Piguet und Omega

Von Balazs Ferenczi
Editors’ Picks der Woche: IWC, Audemars Piguet und Omega

Editors’ Picks der Woche: IWC, Audemars Piguet und Omega

Great Watches Under $5,000

IWC Portugieser IW3531

IWC hat zwar eine etwas überschaubarere Fangemeinde als Rolex oder Omega, ist aber bekannt für solide, hochwertige Uhren. Bis vor wenigen Jahrzehnten hatte IWC nur eine kleine Anzahl an Modellen im Angebot. Vielleicht haben viele diesen Hersteller deswegen nicht so auf dem Schirm. Früher baute IWC zumeist Uhren, die ausschließlich die Zeit anzeigten und sich durch großartige Handwerkskunst auszeichneten. Das waren herrliche Uhren, hergestellt mit typischer Schweizer Präzision und gebaut für die Ewigkeit. Die IWC Portugieser Automatic IW3531 ist eine Hommage an die Zeitmesser dieser Ära. Es handelt sich um eine schlichte, aber elegante Uhr mit einem 35-mm-Gehäuse aus Edelstahl und dem hochwertigen Kaliber 891/2. Sie ist kleiner als alle Modelle der aktuellen IWC-Kollektion, doch macht gerade das ihren Reiz aus. Die IW3531 ist das Bindeglied zwischen den klassischen und den modernen Modellen von IWC. Für diejenigen unter uns, die Edelmetalle bevorzugen, gibt es eine Version aus massivem Gold. Ich jedoch würde mich wegen ihrer Schlichtheit eher für die Edelstahlvariante entscheiden.

Enthusiast’s Corner: rare und außergewöhnliche Zeitmesser

Audemars Piguet Royal Oak 15450ST

Beim Namen Audemars Piguet Royal Oak erscheint vor Ihrem geistigen Auge wahrscheinlich als erstes die Jumbo mit ihren 39 Millimetern Durchmesser und dem dunklen Zifferblatt. Abgesehen davon ist Ihnen jedoch wahrscheinlich bewusst, dass die Royal Oak-Serie sehr umfangreich und vielseitig ist. Sie umfasst Uhren mit großen und kleinen Gehäusen aus Stahl, aus Edelmetallen oder aber als Bicolor-Version. In diesen können einfache Kaliber oder hochkomplexe Uhrwerke stecken. Es gibt mehrere Gründe, sich für die Audemars Piguet Royal Oak 15450ST zu interessieren. Zum Ersten beträgt ihr Durchmesser „nur“ 37 mm. Es handelt sich keineswegs um eine kleine Uhr, aber wir kennen die Royal Oak eher mit Durchmessern von 39 bis 41 mm. Dagegen ist die hier vorgestellte 15450ST verhältnismäßig klein. Zum Zweiten verfügt sie über ein weißes Zifferblatt mit langen applizierten Indizes aus Weißgold. Die 15450ST bietet alles, was man mit einer Royal Oak verbindet und noch einiges mehr. Heutzutage ist weniger mehr und ich habe den Eindruck, dass kleinere Uhren langsam aber sicher ein Comeback erleben. Wird diese Royal Oak jemals begehrter sein als die Jumbo? Wahrscheinlich nicht. Wer jedoch eine Luxus-Sportuhr aus Stahl in einer sehr tragbaren Größe sucht, sollte dieses Modell in die engere Wahl ziehen.

Legendäre Zeitmesser: Viel Uhr fürs Geld

Omega Speedmaster First Omega in Space

Die Omega Speedmaster First Omega in Space – unter Sammlern auch „FOiS“ genannt – geht in den Ruhestand. Aus diesem Grund und weil sie wegen ihres schlanken Neo-Vintage-Designs unter Omega-Fans sehr beliebt ist, gehen wir davon aus, dass sie im Wert steigen wird. Natürlich unterscheidet sich die FOiS ein wenig von der gängigen Speedmaster, aber gerade das macht sie auch zu etwas Besonderem. Die geraden Hörner, das kleinere Gehäuse und der fehlende Kronenschutz haben einiges zum Erfolg des Modells beigetragen. Nachdem Omega sie nun nicht mehr herstellt, wird die Speedmaster First Omega in Space wie viele andere eingestellte Uhrenmodelle auch zu einem beliebten Klassiker werden. Die FOiS ist eine gute Wahl für alle, die Uhren im Retro-Look lieben, aber moderne Technik bevorzugen und nur einen Bruchteil des Preises zahlen möchten, der für das Originalmodell zu Buche schlagen würde.

Mehr lesen

10 Anzeichen dafür, dass Sie ein amtlich bestätigter Uhren-Nerd sind

Watch Hunting mit Adrian von BarkandJack: Welche Uhren sind seine Favoriten und was ist seine Grail Watch?

Alarm am Handgelenk: Mechanische Uhren mit Weckfunktion – von Eterna bis Patek Philippe


Über den Autor

Balazs Ferenczi

Ich interessiere mich schon so lange ich denken kann für Uhren. Eine schöne Uhr sollte meiner Meinung nach der einzige Schmuck sein, den ein Mann trägt. Die Wahl …

Zum Autor

Featured

Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
2
Uhrenmodelle
 4 Minuten

Neuzugang in der Prospex-Familie: Die brandneue Seiko Prospex LX Serie

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney
Rolex GMT Master II Pepsi 126710BLRO, Image: Bert Buijsrogge
Uhren Ratgeber
 5 Minuten

Sind Uhren wirklich ein gutes Investment?

Von Jorg Weppelink
Die besten Uhren unter 1.500 EUR
Buyers Guide
 4 Minuten

Die besten Uhren unter 1.500 EUR

Von Tom Mulraney

Aktuellste Artikel

Oris AquisPro
04/09/2021
Uhrenmodelle
 4 Minuten

Die Neuveröffentlichungen von Oris für die Watches & Wonders 2021

Von Jorg Weppelink