06/04/2019
 4 Minuten

Finden Sie die Uhr, die zu Ihrem Stil passt

Von Jorg Weppelink
Finden Sie die Uhr, die zu Ihrem Stil passt
Finden Sie die Uhr, die zu Ihrem Stil passt

Wenn wir über Uhren sprechen, geht es meistens um persönliche Geschichten und technische Details, die ein Modell für ihre Käufer interessant machen. Die Imagepflege einer Uhr oder einer Marke wird von den Herstellern aber auch mit großer Sorgfalt betrieben. Vor allem bei Luxusuhren. Das hat durchaus seine Berechtigung, spielt das Image doch eine recht große Rolle bei der Wahrnehmung einer Marke. Idealerweise passt es zu genau den Käufern, die angesprochen werden sollen. In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick darauf, wie einige der großen Namen sich und ihre Uhren vermarkten und somit ein Image kreieren.

Rolex

Rolex Day Date
Rolex Day DateBild: Bert Buijsrogge

Das Image: Rolex ist die berühmteste Luxusuhren-Marke der Welt. Passenderweise ist das Logo eine Krone! Die Kollektion ist voll von legendären Modellen. Seien wir ehrlich: Dass diese Marke der Inbegriff für Luxus ist, müssen wir hier nicht erklären. Rolex-Uhren sind von einer Qualität, die ihresgleichen sucht. Ihre Perfektion haben ihr eine riesige Anhängerschaft beschert. Über die Jahre ist der Name „Rolex“ zum Synonym für Luxusuhren geworden und diesen Ruf und ihre Ausnahmestellung wird die Marke nicht mehr hergeben.

Die Kultur: Rolex pflegt das sorgfältig aufgebaute Image mit Partnerschaften in Sport, Film, Musik, den Künsten und vielem mehr. Neben bekannten Werbegesichtern, sponsert Rolex viele Veranstaltungen und Eventlocations, die zur Marke passen. Sollten Sie sich für den Einstieg in die Welt der Luxusuhren interessieren – fangen Sie am besten mit einer Rolex an.

Markenbotschafter: Roger Federer, Caroline Wozniacki, Phil Mickelson, Tiger Woods, Martin Scorsese, James Cameron, die Metropolitan Opera

Was eine Rolex über Sie aussagt: Sie kennen den Status von Rolex als Spitze einer Industrie und möchten gerne Teil davon sein. Eine Rolex ist ein Symbol für Ihren Erfolg und Ihre Errungenschaften.

Breitling

Breitling Navitimer
Breitling NavitimerBild: Bert Buijsrogge

Das Image: Das Breitling Marken-Image dreht sich um Luftfahrt, Entdeckungstouren, Kino und Sport. Das Firmenlogo, das Breitling „B“ mit dem Flügelpaar repräsentiert den abenteuerreichen Charakter der Marke. Der Katalog ist voller hochwertiger Tool-Watches, die für extreme Belastungen in der Luft, unter Wasser und allem dazwischen entwickelt wurden.

Die Kultur: Breitling präsentiert sich als Marke für Abenteurer. Das Breitling Jet Team gibt es seit 2003, daneben bestehen langjährige Partnerschaften mit Bentley Motors und Norton Motorcycles. Im Jahr 2018 stellte Breitling die „#SQUADONAMISSION“ Kampagne vor. Sie besteht aus vier Squads: Jet Squad, Surfer Squad, Explorer Squad und Cinema Squad. Jeder Squad besteht aus verschiedenen Prominenten und Experten des jeweiligen Bereichs.

Markenbotschafter: Brad Pitt, Charlize Theron, Adam Driver, Kelly Slater, Stephanie Gilmore, Sally Fitzgibbons, Bertrand Piccard, David de Rothschild

Was eine Breitling über Sie aussagt: Sie sind ein Entdeckertyp und benötigen eine verlässliche und robuste Uhr, die Sie auf Ihren Abenteuern begleitet.

Omega

Omega Speedmaster Apollo Soyuz
Omega Speedmaster Apollo SoyuzBild: Bert Buijsrogge

Das Image: Omega ist die vermutlich vielseitigste Marke auf dieser Liste. Sie ist bekannt für technische Innovationen, die unsere Welt ein bisschen besser machen. Die Anzahl der Errungenschaften ist wirklich beeindruckend, von Uhren für Reisen zum Mond bis hin zu denen für James Bonds Missionen im Auftrag ihrer Majestät. Insgesamt kann man sagen, dass in der Welt von Omega für jeden etwas dabei ist.

Die Kultur: Omegas wichtigste Geschichte ist mit Sicherheit die der Speedmaster Moonwatch und die Rolle, die sie bei der ersten Mondlandung gespielt hat. Zum anderen ist Omega aber auch der offizielle Zeitmesser der Olympischen Spiele und außerdem Sponsor vieler Golfer, Schwimmer, Leichtathleten und Bobfahrer. Aber auch James Bond trägt eine Omega und die Marke arbeitet regelmäßig mit unterschiedlichen Organisationen an gemeinnützigen Projekten.

Markenbotschafter: Buzz Aldrin, George Clooney, Cindy Crawford, Michael Phelps, Rory McIlroy, Nicole Kidman, Daniel Craig, Eddie Redmayne, Alessandra Ambrosio

Was eine Omega über Sie aussagt: Sie legen mehr Wert auf die Qualität Ihrer Uhr als darauf, mit ihr aufzufallen. Außerdem mögen Sie Uhren mit bedeutender Historie.

Patek Philippe

Patek Philippe Nautilus
Patek Philippe Nautilus Bild: Bert Buijsrogge

Das Image: Patek Philippe steht für Exklusivität. Hervorgehoben wird hier immer die lange Tradition, die Handwerkskunst, die makellose Qualität und die Tatsache, dass es sich um ein familiengeführtes Unternehmen aus Genf handelt. Viele Ihrer Anzeigen zeigen zwei Generationen derselben Familie und sind mit dem berühmten Slogan versehen:‘Eine Patek Philippe gehört einem nie ganz allein. Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation.’ Die Kampagne hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als sehr erfolgreich für Patek Philippe erwiesen.

Die Kultur: Die Kultur um Patek Philippe basiert auf Tradition, unglaublicher Handwerkskunst und Exklusivität. Anders als die anderen Marken in diesem Artikel, pflegt die Marke keine Kooperationen mit bekannten Personen oder Veranstaltungen. Patek Philippe ist der Reiz der Exklusivität absolut bewusst. Das Ergebnis sind einige der hochwertigsten Uhren der Welt.

Markenbotschafter: Keine

Was eine Patek Philippe über Sie aussagt: Nur das Allerbeste ist Ihnen gut genug. Sie sind ein Uhrenliebhaber und sehen Ihre Uhr als etwas an, dass Sie an die kommenden Generationen Ihrer Familie weitergeben möchten.

IWC

IWC Big Pilot
IWC Big PilotBild: Bert Buijsrogge

Das Image: Die vielseitige Marke IWC steht für legendäre Klassiker, die über Jahre begehrt geblieben sind. Seit sie vorgegstellt wurden, haben die Big Pilot, die Portugieser, die Ingenieur und die Aquatimer nichts von Ihrer Popularität eingebüßt. Jede der Serien wurde entwickelt, um bestimmte Emotionen zu wecken. Das Resultat ist eine sehr beliebte Marke mit einer großen Anzahl an Anhängern.

Die Kultur: Die Welt von IWC können Sie selber besuchen und alles über IWC’s Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Prominenten aus Sport, Kunst, Forschung und Luxus entdecken. Kooperationen bestehen mit großen Namen wie AMG, Laureus, der Cousteau Gesellschaft und den Tottenham Hotspur. Anders als andere Marken, bietet IWC auch mal einen Blick hinter die Kulissen im firmeneigenen Blog, The Journal.

Markenbotschafter: Adriana Lima, Bradley Cooper, Cate Blanchett, James Marsden, Valtteri Bottas, David Coulthard

Was eine IWC über Sie aussagt: Sie genießen das Besondere im Leben und wissen, was Sie wollen. Ihr persönlicher Stil ist sportlich und lässig.

Lesen Sie mehr

Eine Uhr – zwei Logos. Wie Marken, die keine Uhren verkaufen, aufs Zifferblatt gelangen

Das Rennen um die dünnste Uhr der Welt

Rolex: Eine Marke der Superlative


Über den Autor

Jorg Weppelink

Hallo, ich bin Jorg und schreibe seit 2016 Artikel für Chrono24. Meine Beziehung zu Chrono24 reicht jedoch deutlich weiter zurück, denn meine Liebe zu Uhren erwachte …

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