06/07/2022 | Überarbeitet am: 06/07/2022
 4 Minuten

Warum Rolex immer noch die beste Uhrenmarke ist

Von Tom Mulraney
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Rolex ist zweifellos die bekannteste Uhrenmarke der Welt. Eine Rolex am Handgelenk fällt jedem auf, egal ob es sich dabei um eine Datejust, Submariner oder irgendeine andere Rolex handelt, die Sie mit etwas Glück ergattern konnten. Aber ist die Marke mit der Krone wirklich die beste Uhrenmarke der Welt? Das ist sie und ich habe drei Gründe für Sie, warum das meiner Meinung nach so ist.

Rolex: die beste Marke der Welt

Ähnlich wie der mittlerweile zurückgetretene Boxer Andre Ward, ist Rolex in ihrer Gewichtsklasse einfach die beste Luxusuhrenmarke der Welt. Sie mag vielleicht nicht in jeder Kategorie marktführend sein, aber in der Summe ist Rolex einfach unschlagbar. Als vertikal integriertes Unternehmen kontrolliert Rolex jeden Aspekt des Produktionszyklus und kann so durchgehend extrem verlässliche Produkte in Spitzenqualität und hohen Stückzahlen produzieren. Vielleicht noch beeindruckender: Dem Unternehmen ist es gelungen, ihre Luxusuhren trotz Massenproduktion als Mangelware zu vermarkten und somit von Natur aus begehrenswert erscheinen zu lassen.

Aber ist das alles nur eine ausgeklügelte Masche? Wurden Sie schlicht über den Wiedererkennungswert der Marke dazu verleitet, viel mehr zu zahlen, als Sie hätten zahlen müssen? Ich würde beide Fragen klar und deutlich mit „Nein“ beantworten. Viele Uhrenhersteller konzentrieren sich auf den Hype als Marketingstrategie, ohne viel Substanz dahinter zu haben – viele davon sind längst Geschichte. Bisher konnte jedoch kein Unternehmen jemals auch nur ansatzweise die Dominanz der Marke Rolex anfechten. Der einfache Grund dafür: Eine Rolex-Uhr bieten echten Wert.

Genau deswegen hat so ziemlich jeder Uhrmacher in der Schweiz etwas Gutes über Rolex-Uhren zu sagen. Man muss die Marke oder Ihre Uhren nicht mögen, aber man muss sie respektieren. Jeder, der jemals eine Rolex besessen hat, wird Ihnen wahrscheinlich von deren Verlässlichkeit, Robustheit und guter Verarbeitungsqualität vorschwärmen. Sicherlich sind Sie nicht übermäßig kompliziert, aber sie erledigen ihren Job (d. h. die Zeit anzuzeigen) zuverlässiger und beständiger als so ziemlich jede andere mechanische Uhr auf dem Markt. Wenn Rolex sagt, dass eine Uhr etwas kann, zum Beispiel, dass sie bis zu 4.000 m wasserdicht ist, dann können Sie sich darauf verlassen, dass das stimmt – und zwar jedes Mal.

Keine Doppeltourbillons

Die makellose Erfolgsbilanz in Sachen Beständigkeit und Innovation über mehr als ein Jahrhundert hinaus soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Bei Innovationen denken wir immer erst an die großen Veränderungen, wie die Erfindung des Jahreskalenders durch Patek Philippe 1996. Bei Rolex hingegen geht es um schrittweise Innovation. Sie arbeiten unermüdlich so lange an der Verbesserung eines bestimmten Aspekts, bis dieser absolut perfekt ist und finden dann irgendwie einen Weg, ihn noch einmal zu verbessern. Ein Paradebeispiel dafür ist das geniale, patentierte und komfortable Easylink-Verlängerungssystem, das an allen Rolex-Oysterarmbändern zu finden ist. Es ermöglicht dem Träger das Armband schnell und einfach um ca. 5 mm zu verlängern. Das ist nicht aufregend, aber funktionell, praktisch und vor allem nützlich.

Das ist der sogenannte „Rolex-Way“, über den sich Rolex mit seiner Arbeitsweise von allen anderen Marken abheben möchte. Beispielsweise werden die meisten Rolex-Uhrwerke jetzt mit der Zertifizierung „Superlative Chronometer“ versehen. Das liegt daran, dass das Unternehmen mit der unabhängig getesteten Anforderungen der COSC-Zertifizierung unzufrieden war. Daher führt Rolex, zusätzlich zur COSC-Zertifizierung weitere Tests mit den eigenen Uhrwerken durch, nachdem diese im Gehäuse verbaut wurden, um sicherzustellen, dass sie den hauseigenen, astronomisch hohen Standards gerecht werden. Welches andere Unternehmen macht so etwas?

Rolex: Qualität, auf die Sie sich verlassen können

Dann gibt es auch noch den Faktor Beständigkeit. „Jede Rolex sieht gleich aus“, kann abhängig davon, mit wem Sie darüber sprechen, positiv oder negativ ausgelegt werden. Wenn Sie als Individualist gerne aus der Masse hervorstechen, ist Rolex sicherlich nicht die Marke für Sie. Wenn Sie jedoch auf Designbeständigkeit und Wiedererkennungswert einer Marke Wert legen, ist eine Rolex ein eindeutiges Statussymbol und kommuniziert Ihren Wohlstand. Eine Rolex ist auch eine Währung für sich. Sie haben in Rom eine Submariner gekauft und wollen sie in Los Angeles verkaufen? Kein Problem! Sie können davon ausgehen, dass der Wert Ihrer Uhr unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort relativ konstant bleibt und alle Händler mehr oder wenige dieselbe Sprache sprechen werden.

Wo wir gerade bei Kauf und Verkauf einer Rolex sind: Im Großen und Ganzen sind die Preise der meisten Rolex-Uhren immer noch vernünftig angesetzt und relativ erschwinglich, wenn Sie bedenken, was Sie für Ihr Geld bekommen. Viele, die sich weniger für Uhren interessieren, gehen automatisch davon aus, dass jede Rolex lächerlich teuer ist. Tatsächlich ist aber jede brandneue Rolex aus Stahl (natürlich mit einigen wenigen Ausnahmen) für weniger als 10.000 EUR erhältlich. Das ist eigentlich ziemlich günstig.

Ich habe auf Kickstarter Uhren mit ETA-basierten Uhrwerken gesehen, die – teilweise erfolgreich – für gleiche oder zumindest ähnliche Preise, wie eine Einsteiger-Rolex angeboten werden. Das ist schlicht lächerlich, vor allem, wenn Sie die Geschichte und die unübertroffene Fertigungsqualität von Rolex bedenken, ganz zu schweigen davon, dass die meisten neuen Modelle mit einer 5-Jahres-Garantie geliefert werden und die meisten dieser Kickstarter-Marken gar nicht so lange existieren.

Wenn Sie eine ausgefallene Uhr mit einer unnützen Komplikation, wie einem Tourbillon oder einer Zeitgleichungsanzeige suchen, ist Rolex eindeutig nicht die richtige Marke für Sie. Das gilt auch, wenn Sie eine schlichte, elegante Dress Watch suchen. Es gibt diverse andere legendäre Uhrenmarken, die das viel besser können.

Sollten Sie jedoch eine robuste, verlässliche, extrem gut verarbeitete und gut aussehende mechanische Luxusuhr mit hohem Wiedererkennungswert suchen, dann ist Rolex schlicht und ergreifend die beste Uhrenmarke, die es gibt.


Über den Autor

Tom Mulraney

Ich wuchs in den 1980er- und 90er-Jahren in Australien auf. In der Stadt, in der ich lebte, gab es keine nennenswerte Uhren-Szene. Lediglich ein Händler hatte …

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