11/22/2019
 3 Minuten

Zeit zu folgen: 4 Instagram Accounts, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen

Von Pascal Gehrlein
CAM-865Header_Magazin_Instagram_2_1
Interessante Instagram Accounts für Uhrenfans

Ob Inspiration, Information oder unterhaltsamer Zeitvertreib – spätestens seitdem Instagram seine Stories eingeführt hat, fällt es uns noch schwerer, das Smartphone aus der Hand zu legen. Selbstverständlich zu reinen Recherchezwecken durchstöbern unsere Autoren die Plattform regelmäßig nach Accounts, die besonders spannend sind! Ob seltene Uhren, die Garderoben modischer Gentlemen, fast vergessene Auto-Klassiker oder brillante Fotografie – wir haben vier unterschiedliche Accounts entdeckt, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen.

@lukaszdoskocz

 

Einige Profile fokussieren sich auf Vintage Submariner, Speedmaster oder andere populäre Modelle. Doch auf Lukasz Profil sind verschiedene Uhren von Cvstos über Patek Philippe bis zur roten Keramik Big Bang von Hublot zu finden. Wenngleich die eleganteren Vintage-Modelle meiner Meinung nach besser zum guten Stlye des polnischen Uhrenjournalisten passen. Lukasz ist als Editor in Chief Teil des @ch24pl-Teams – dem größten Uhrenportal in Polen – und hat somit sein Hobby zum Beruf gemacht. Doch neben Uhren ist seine Leidenschaft für Architektur und Oldtimer unschwer zu erkennen. Mir gefällt der Mix aus Lifestyle und Uhren. Deshalb ist sein Account für mich mehr als eine Inspirationsquelle für Uhrenfans!

@rolexdiver

 

Oft ist es so: Je spitzer die Zielgruppe, desto größer der Erfolg mit einem Profil. Alan, besser bekannt als rolexdiver, macht sich genau das zu Nutze! Auf seinem Profil weiß man, was man bekommt. Die volle Dröhnung an meist modernen Rolex-Uhren. In seiner Bio ist zu lesen, dass es sich bei dem in Las Vegas ansässigen Rolex-Liebhaber um seine eigene Sammlung und seine eigenen Fotos handelt. Sein Account war einer der ersten, auf den ich als Uhrenverrückter auf Instagram gestoßen bin. Mit 208k Follower ist sein Profil in diesem Bereich auch eines der größten. Auffällig ist, dass Alan im Gegensatz zu vielen anderen Uhren-Fotografen kein Fan von Wristshots zu sein scheint. Dafür gibt es hochaufgelöste, teils beeindruckende Detailaufnahmen von (fast) ausschließlich Rolex-Modellen.

@kristianhaagen

Einer der Veteranen im Uhren-Business ist Kristian Haagen. Der Sammler aus Kopenhagen ist jemand, der das Spiel mit Social Media und Luxusuhren so früh verstanden hat wie kaum ein zweiter. Doch auch bei ihm findet man nicht nur Royal Oak, GMT und Co., sondern (Life)Style, der unterhält: Red Wing Boots, Rimowa Koffer und Cargo Pants – Kristian ist ständig auf Reisen und auf der Suche nach dem besten Uhren-Content. Einst sah man ihn in seiner Story sogar Longboard fahrend mit einer Patek Nautilus am Handgelenk. Ja, Kristian ist sicherlich nicht der typische Uhrensammler! Unumstritten ist seine Erfahrung mit Vintage-Uhren, was er auch in seinen Büchern „Hashtag & Watches“ und diversen Interviews mit Marken und Medien unterstreicht. Dabei ist seine eigene Sammlung mehr als beeindruckend: Daytona, Zeitwerk und Nautilus sind hier nur einige Namen, die man nennen kann.

@mistertudor

Die letzte Empfehlung dieser Ausgabe ist ein Account, der seine Aufmerksamkeit einzig auf eine Marke beschränkt und damit auf Instagram eine große Followerschaft aufbauen konnte. Mr. Tudor lebt in den Niederlanden und setzt meiner Meinung nach besonders die Tudor Black Bay in Szene wie niemand anderes auf Instagram. Sucht man mit dem Hashtag nach einer Black Bay oder einer anderen Tudor, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, auf eines seiner Bilder zu stoßen. So ging es auch mir, als ich mit dem Gedanken spielte, mir eine Tudor Black Bay GMT zuzulegen. Dafür ist Instagram einfach gemacht! Um sich Inspirationen zu holen, die Uhr am Handgelenk oder mit verschiedenen Outfits zu sehen, um sich darüber klar zu werden, ob die Uhr auch zum eigenen Stil/Handgelenk passt. Zum Glück gibt es dafür Profile wie dieses! Dabei ist Mr. Tudors erste Tudor auch mein Favorit in seiner Kollektion: Die Snowflake Sub mit roter Lünette – ein Traum!

Lesen Sie weiter

Chrono24 Buchtipps: Diese Werke empfehlen unsere Autoren

Promis, Uhren und Skandale


Über den Autor

Pascal Gehrlein

Hey, ich bin Pascal. Nachdem ich viele Stunden auf Chrono24 verbracht habe, um schließlich meine erste „Luxusuhr“ zu kaufen, entdeckte ich im Impressum, dass der …

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Celebrity Watch Collections
03/25/2024
Lifestyle
 3 Minuten

Celebrity Watch Collections: Was tragen Drake und Co.?

Von Chrono24
ONP-878-Todays-Fashion-Icons-and-their-watches
03/13/2024
Lifestyle
 5 Minuten

Die Luxusuhren der Stilikonen von heute

Von Chrono24

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli