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TAG Heuer Formula 1

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Die TAG Heuer Formula 1: Uhr im Zeichen des Rennsports

Mit der Formula-1-Modellreihe führt TAG Heuer seine langjährige Motorsport-Tradition fort. Eine Skala zum Ablesen der Durchschnittsgeschwindigkeit und eine Stoppuhr-Funktion gehören zu ihren möglichen Extras. Gehäuse gibt es in Titan oder Edelstahl.

Top 5 Highlights der TAG Heuer Formula 1

  • Mechanische Kaliber und Quarzwerke
  • Meist mit Stoppfunktion und Tachymeter-Lünette
  • Erhältlich mit Titangehäuse
  • Sondereditionen mit Rennsport-Bezug
  • Wasserdicht bis zu 200 m (20 bar)

Auswahl unter mehr als 50 Modellen

In der Firmengeschichte von TAG Heuer spielt die Formula 1 eine wichtige Rolle. Sie war die erste Modellreihe nach der Übernahme von Heuer durch Techniques d’Avant Garde (TAG) in den 1980er-Jahren. In ihrer Anfangszeit war die Formula 1 farbenfroh gestaltet: Kunststoffgehäuse in knalligem Gelb oder Rot, teilweise mit Zifferblättern in gleicher Farbe.

Zur Formula 1, kurz F1 genannt, gehören sportliche Uhren in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Die Reihe umfasst mehr als 50 einzelne Modelle. Sie zählt damit zu den umfangreichsten im Programm von TAG Heuer. Überwiegend sind sie eine Hommage an den Motorsport, doch einige Versionen lassen sich ebenso als Taucheruhren nutzen. TAG Heuer bestückt die Serie mit mechanischen Kalibern wie auch mit Quarzwerken. Die Gehäusegrößen liegen bei 41, 42, 43 und 44 mm, mit diesen Durchmessern ist die F1 eine relativ große Herrenuhr. Schwarze und graue Zifferblätter prägen heute ihre Optik. Andere Farben sind ebenfalls erhältlich, bleiben aber die Ausnahme.

Zu den häufigsten Extras von Rennsport-Uhren gehören zwei Ausstattungsmerkmale: eine feststehende Tachymeterlünette und eine integrierte Stoppuhr. Letztere verwandelt eine konventionelle Uhr in einen Chronographen. Die Mehrheit der F-1-Modelle besitzt eine Tachymeterskala, mit der sich die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Stunde ablesen lässt. Hierzu wird die Stoppuhr gestartet und nach einem Kilometer wieder angehalten. Der große Sekundenzeiger zeigt dann auf der Skala das Tempo an, mit dem die Strecke zurückgelegt wurde. Die ablesbaren Werte auf der Lünette reichen bei der F1 von 60 bis 240 km/h.

Bei der Chronographenfunktion ist der große Sekundenzeiger für Stoppzeiten bis zu einer Minute zuständig. Für längere Messungen gibt es zwei Hilfszifferblätter, auf denen die laufenden Minuten und Stunden registriert werden. Die herkömmliche Sekundenanzeige ist bei den Chronographen-Versionen der F1 auf einem dritten Hilfszifferblatt platziert.

Kaufberatung zur TAG Heuer Formula 1

Wenn Sie ein Motorsport-Fan sind und eine Uhr suchen, die zu dieser Leidenschaft passt, dann ist die Formula 1 eine ernsthafte Kandidatin. Es gibt sie in großer Design-Vielfalt, jedoch mit einem Schwerpunkt bei den sportlichen Chronographen mit Tachymeterskala.

Die F1 bleibt dabei erschwinglich. Ihr Preis liegt bei rund 800 EUR für eine ungetragene Quarzuhr. Mit mechanischem Werk beginnt der Einstieg bei etwa 1.000 EUR. Die Chronographenkaliber starten bei etwa 1.700 EUR, sie überschreiten aber häufig die 2.000-Euro-Grenze; dies gilt vor allem für die Exemplare mit schwarzem Gehäuse.

Einen Vintage-Bereich mit mechanischen Zeitmesser findet man bei der relativ neuen Formula 1 noch nicht. Da die Serie zu Anfang aus farbenfrohen Quarzuhren im Stil einer Swatch bestand, kann man frühe Formula 1 gebraucht und in gutem Zustand für 200-300 EUR erstehen.

Kauftipps

  • Einstiegsmodelle mit Quarzwerk unter 1.000 EUR
  • Mechanische Chronographen ab 1.700 EUR
  • 1986-1990 erste Serie, Kunststoffgehäuse, heute für ca. 250 EUR

Titan, Keramik und Aluminium

Bei den Werkstoffen für das Gehäuse der Formula 1 setzt TAG Heuer nicht nur auf Edelstahl. Einige Modelle werden aus Titan hergestellt, das besonders leicht und widerstandsfähig ist. Die mattgraue Oberfläche des Metalls unterstreicht den sportlichen Stil der Modellreihe. Ganz in Schwarz sind die Edelstahlvarianten gehalten, deren Oberfläche mit einer Beschichtung aus Titankarbid versehen ist. Die Verbindung aus Titan und Graphit gilt als sehr hart und kratzfest.

Auch die Lünetten verschiedener Formula-1-Ausführungen werden mattschwarz mit Titankarbid überzogen. Bei anderen Versionen der F1 setzt TAG Heuer auf eine Zifferblatteinfassung aus Keramik oder auch Aluminium.

Mit feuerroten oder gelben Kontrastelementen auf Zifferblatt und Lünette sind die sonst vollständig schwarz gehaltenen F1-Modelle besondere Hingucker. Zum Stil passen ihre ebenfalls schwarzen Kautschuk-Armbänder, deren Längsrillen an das Profil von Autoreifen erinnern. Der Firmenname TAG Heuer ist in erhabener Struktur auf dem Armband abzulesen.

Bicolor-Modelle als Taucheruhren

Eine Sonderstellung innerhalb der Formula-1-Kollektion nehmen die Modelle mit Bicolor-Optik ein. Die Lünette, die Krone und das mittlere Glied des Edelstahl-Armbandes sind mit einer Gelbgold-Auflage beschichtet, während bei den übrigen Teilen der satinierte Edelstahl sichtbar bleibt. Noch bemerkenswerter ist aber, dass diese Bicolor-Modelle als Taucheruhren konzipiert sind. Sie halten einem Druck von 20 bar stand und sind damit wasserdicht bis zu einer Tiefe von 200 m. Zur Ausstattung gehören eine einseitig drehbare Lünette mit Nullmarkierung sowie eine verschraubte Krone. Als Antrieb dienen Quarzwerke mit Batterie-Ende-Anzeige. Die Lebensdauer einer Batterie beträgt bei TAG Heuer mindestens zwei Jahre. Ihre nachlassende Spannung wird dadurch signalisiert, dass der Sekundenzeiger nur noch in 4-Sekunden-Schritten springt.

Die Wasserdichtigkeit von 200 m ist nicht auf die Bicolor-Modelle mit Quarzwerk beschränkt. Auch reine Edelstahlvarianten und mechanische Ausführungen der F1 können mit diesem Wert beeindrucken, doch beim Design gehen sie eher in Richtung Rennsport- statt Taucheruhr. Einige der Quarzmodelle besitzen als nützliches Zusatzfeature eine Alarmfunktion. Die Weckzeit wird auf einem Hilfszifferblatt angezeigt.

Gewidmete Sondereditionen

Einige F1-Zeitmesser sind Sondereditionen. Sie stehen unter einem bestimmten Motto, das auf der Lünette abzulesen ist, und zwar dort, wo sich sonst häufig der Schriftzug „Tachymeter“ findet. So bietet TAG Heuer einen 43-mm-Chronographen als Senna Special Edition an. Der Nachname des dreifachen Formel-1-Weltmeisters schmückt die Zifferblatt-Einfassung. Das Zifferblatt selbst ist in Anthrazitgrau ausgeführt und besitzt rote Farbakzente.

Die Indy 500 ist dem gleichnamigen Autorennen gewidmet, das auf dem Indianapolis Motor Speedway in den USA über eine Distanz von 500 Meilen ausgetragen wird. Es ist eines der bekanntesten Autorennen weltweit, seine Tradition reicht zurück bis in das Jahr 1911. Der Chronograph aus Edelstahl hat einen Gehäusedurchmesser von 42 mm. Seine Lünette ist mit einer Tachymeterskala und der Inschrift „Indy 500“ versehen. Auch bei diesem Modell mit Quarzwerk ist das Zifferblatt anthrazitfarben. Bei Lichteinfall zeigt sich ein Sonnenstrahleneffekt. Die drei Hilfszifferblätter glänzen silbern, der große Sekundenzeiger mit Stoppfunktion ist leuchtend rot.

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