04/05/2023
 6 Minuten

Watches and Wonders – Top 10 Neuerscheinungen für Frauen

Von Barbara Korp
Watches-and-Wonders-Tudor-2-1

Die Watches and Wonders 2023 war für viele von uns Uhrenliebhabern das Highlight des Jahres. Neue Modelle entdecken, andere Uhrenfans treffen und einfach die eigene Leidenschaft in vollen Zügen genießen. Dieses Jahr war ein sehr erfreulicher Trend zu erkennen: Inmitten all der Neuerscheinungen fand sich auch eine beachtliche Auswahl neuer Uhren für uns Frauen. So brachten einige Marken neue Damenuhren von ganz unterschiedlichem Charakter auf den Markt. Doch auch das Sortiment der Unisex-Uhren wuchs beachtlich. Immer mehr Marken bieten Uhren an, die sie wirklich an jedem Handgelenk sehen möchten. Wir haben viele Modelle aus diesen Bereichen anprobiert – und laden Sie nun ein, mit uns einen kurzen Blick auf unsere Favoriten zu werfen!

Cartier – Tank Américaine

Cartier hat unzählige Legenden im Sortiment – und ließ dieses Jahr noch weitere wiederauferstehen. Die erstmals 1988 erschienene Tank Américaine zeichnet sich durch eine gewölbte Gehäuseform aus. Diese wurde im neuen Design wiederaufgenommen – doch dynamischer als je zuvor. Gleichzeitig liegt wirklich jedes Modell perfekt am Handgelenk. Ob klein als Uhr für den Abend oder etwas größer als Dresswatch – die Tank Américaine ist eine stilvolle Wahl für jede Gelegenheit. Und da sie je nach Größe und Gestaltung so unterschiedlich aussieht, auch ein Modell, das wir gerne in zwei oder mehr Ausführungen in unserer Sammlung haben möchten!

Cartier Tank Américaine
Cartier Tank Américaine

Vacheron Constantin – Overseas

Seit Wiedereinführung der Overseas-Kollektion im Jahr 2016 entwickelte sich diese zu einer der begehrtesten unter Uhrenliebhabern. Kein Wunder, es sind Luxusuhren, die sich täglich tragen lassen und dank drei verschiedener Bänder im Lieferumfang sehr wandelbar sind. Nun wurden vier neue Modelle in kleinerer Größe – ohne Diamantlünette 34,5 mm Durchmesser und 35 mm mit – vorgestellt. Dies ist nicht nur die perfekte Wahl für Damen, sondern auch für alle Herren, die einen klassischen Stil schätzen und daher gerne kleinere Uhren tragen. Vor allem das Modell ohne Diamantlünette mit blauem Zifferblatt ist die ideale Unisex-Uhr – und eine, welche sich sicherlich viele Paare teilen werden.

Vacheron Constantin Overseas 35 mm W&W 2023
Vacheron Constantin Overseas (Bild: Vacheron Constantin)

Hermès – Arceau Petite Lune

Lange Zeit verband man Hermès vor allem mit Lederwaren und Seidentüchern. Dass diese Marke jedoch auch Uhren herstellen kann, beweist sie schon seit einigen Jahren. Auch dieses Jahr brachte Hermès viele tolle Neuerscheinungen. Das schönste Modell davon war die Arceau Petite Lune. Diese Damenuhr verbindet meisterhaft die Komplikation der Mondphase mit einem kunstvoll gestalteten Zifferblatt aus verschiedenen Materialien. Mit Aventurin, Aragonit, Perlmutt und Opal wird eine ganz spezielle Weltraumlandschaft geschaffen. Diese entführt die Trägerin und jeden Betrachter in ganz neue Sphären. Lassen Sie sich auf diese Reise ein, erkunden Sie funkelnde Sterne, ferne Planeten und die unendlichen Weiten des Alls!

Hermès Arceau Petite Lune W&W 2023
Hermès Arceau Petite Lune (Bild: Hermès)

Zenith – Pilot

Die Pilot-Linie von Zenith ist die älteste der Marke – und dieses Jahr wurde sie modernisiert. Dabei gelingt Zenith ein unglaublicher Spagat: Man bewahrte historische Merkmale der Uhr, doch holte sie gleichzeitig in die Zukunft. Das Zifferblatt mit seinen horizontalen Rillen erinnert an die Bleche, die den Rumpf vieler alter Flugzeuge bildeten, während die Krone eckig-futuristisch daherkommt. Detailverliebt ist auch die Gestaltung der Schwungmasse: Sie ist offen und geschwärzt gestaltet – und erinnert dabei an den „künstlichen Horizont“, welchen Piloten auf dem Armaturenbrett sehen. Doch vor allem: Mit einem Durchmesser von 40 mm ist sie an schmalen Handgelenken sehr präsent, wirkt dennoch nicht deplatziert. Dies liegt auch an ihrer geringen Höhe und den kurzen geschwungenen Bandanstößen. Mit ihr sind Sie bereit für jedes Abenteurer – auch zur Verteidigung der Uhr gegen Männer, die diese gerne ausborgen möchten!

Pilot Automatic Ceramic W&W 2023
Zenith Pilot Automatic Ceramic (Bild: Zenith)

IWC – Ingenieur

Bei der Ingenieur von IWC ist ihr Name Programm. Sie will die Uhr für alle sein, die unsere Gesellschaft aufbauen. Dafür verbindet sie alle Eigenschaften, die eine Uhr für den Einsatz in der Technik braucht, mit dem legendären, futuristischen Design von Gérald Genta. Besonders gelungen ist die Gestaltung des aufwändigen Zifferblatts mit Grid-Muster. Dieses wirkt zunächst technisch, doch bei Lichteinfall wird deutlich, wie sehr es mit den Farben spielt. Anders als frühere Editionen präsentiert sich die aktuelle Ingenieur mit einem Durchmesser von 40 mm in einer perfekten Unisex-Größe. Und genau das ist die Botschaft, in der besonders viel Fortschritt steckt: Die IWC ist keine Uhr für Männer, keine Uhr für Frauen, sondern eine für alle, die die Zukunft mitgestalten.

Watches and Wonders 2023: IWC präsentiert eine neue Ingenieur
Watches and Wonders 2023: IWC präsentiert eine neue Ingenieur (Bild: IWC)

Tudor – Black Bay 54

Eine Hommage an die erste Taucheruhr von Tudor, die im Jahr 1954 erschien – genau das ist die Black Bay 54. Technisch ist sie natürlich auf dem neuesten Stand mit dem Manufakturkaliber MT5400 sowie einer Wasserdichtigkeit bis 200 Meter. Doch optisch ist sie dem Original sehr nahe. Nicht nur die Farbgestaltung wurde übernommen, auch ihre Größe entspricht der aus dem Jahr 1954. 37 mm Durchmesser entsprachen damals einer Standardgröße – und stellen heute eine perfekte Unisex-Größe dar. Besonders in der Variante am Kautschukband liegt sie auch toll auf schmalen Handgelenken. Ich hatte den Kauf einer Taucheruhr für mich persönlich eigentlich ausgeschlossen – doch die Black Bay 54 lässt mich an dieser Entscheidung zweifeln. Sie eventuell auch?

Tudor Black Bay 54
Tudor Black Bay 54 (Bild: Tudor)

Jaeger-LeCoultre – Reverso Secret Necklace

Die Reverso-Kollektion von Jaeger-LeCoultre wurde um einige Neuzugänge bereichert. Optisch am auffälligsten ist zweifelsohne die Secret Necklace – wobei die Uhr als Anhänger an einer langen Kette getragen wird. Auch wenn dies eine ganz neue Gestaltung ist, so greift Jaeger-LeCoultre damit seine eigene Geschichte auf: Schon früh wurde die Reverso, die eigentlich für Polospieler entwickelt wurde, in Schmuckstücke eingebaut: Ob am Armband oder als Brosche, für Damen gab es viele Varianten der Reverso, die Uhrmacherkunst mit Juwelierhandwerk verbanden. Gleichzeitig wurde ihr charakteristisches Design immer beibehalten. Auch die Reverso Secret Necklace ist gleichzeitig Schmuckstück und Uhr – die perfekte Wahl, wenn man etwas für ganz besondere Anlässe sucht.

Jaeger-LeCoultre Reverso Secret Necklace
Jaeger-LeCoultre Reverso Secret Necklace (Bild: Jaeger-LeCoultre)

Patek Philippe – Calatrava

Patek Philippe bleibt seinem klassischen Stil treu – doch zeigt gleichzeitig auch Mut zur Farbe. Die neue Version der traditionellen automatischen Calatrava in Roségold gibt es nämlich in Violett. Auf den ersten Blick scheint dies eine ausgefallene und originelle Idee zu sein. Doch dann ist schnell klar, dass diese ungewöhnliche Farbkombination auch sehr elegant ist. Im Zifferblatt mit dem Wellenschliff kann man beinahe versinken. Auch die Rückseite bietet mit einem Blick auf das Kaliber 240 mit Mikrorotor alles, was das Herz höherschlagen lässt. Stücke wie dieses machen klar – Patek Philippe folgt keinen Trends, scheut sich aber nicht, selbst welche zu kreieren.

Patek Philippe Calatrava
Patek Philippe Calatrava (Bild: Patek Philippe)

Panerai – Radiomir Quaranta Goldtech

Panerai ist vor allem für Taucheruhren in Übergröße bekannt. Doch bereits die Luminor Marina Quaranta in 40 mm machte die Marke für Damen, die große Uhren lieben, zugänglich. Die Radiomir Quaranta Goldtech führt diese Entwicklung weiter. Denn sie ist nicht nur die flachste Uhr, die Panerai je produziert hat. Dank dem fehlenden Kronenschutz und dem Gehäuse aus Goldtech, der Goldlegierung von Panerai, wirkt sie sehr elegant. Somit ist sie auch zu Businesskleidung oder für elegante Events eine tolle Wahl. Doch egal, wann Sie sie tragen – diese elegante Ausführung einer Vintage-Taucheruhr ist ein Statement. Jede Trägerin verrät damit ihr Stilbewusstsein, ihr Selbstbewusstsein und auch gleichermaßen ihre Liebe zu Uhren.

Panerai Radiomir Quaranta Goldtech
Panerai Radiomir Quaranta Goldtech (Bild: Panerai)

TAG Heuer Carrera

Auch bei TAG Heuer feiert eine Legende ihren Geburtstag: Carrera, die Uhr für Liebhaber von Geschwindigkeit und Rennautos, wird 60. Es versteht sich von selbst, dass es zu diesem Anlass Neuauflagen dieses Uhrenklassikers gibt – und das sogar in dem bei Sammlern so beliebten „Glassbox-Design“. Bei diesem werden Zifferblatt sowie Lünette mit Tachymeterskala von einem gewölbten Saphirglas überdeckt, welches quasi mit der Skala verschmilzt. Dies garantiert nicht nur eine bessere Ablesbarkeit, sondern bringt auch eine elegantere Optik mit sich, die durch das charakteristische Blau noch verstärkt wird. Dank der Größe des Chronographen von nur 39 mm greift er nicht nur den Geist der 1960er-Jahre auf, sondern wird auch zum perfekten Unisex-Modell. Denn auch viele Frauen sind Liebhaberinnen von schnellen Autos und Motorsport – und damit auch legendärer Uhren dieser Szene, wie der Carrera.

TAG Heuer Carrera
TAG Heuer Carrera (Bild: TAG Heuer)

Fazit

Angesichts der vielen tollen Neuerscheinungen müssen wir eingestehen: Diese Aufstellung ist mehr als unvollkommen und umfasst wirklich nur unsere aktuellen Favoriten. Doch wir laden Sie ein, selbst die Neuheiten für die Damenwelt zu entdecken – und uns in den Kommentaren Ihre neue Lieblingsuhr mitzuteilen!


Über den Autor

Barbara Korp

Als ich entdeckte, dass Uhren viel mehr als nur Schmuckstücke sind, war es um mich geschehen. Ich habe mich in die Schönheit ihrer Technik verliebt. Gleich darauf folgte jedoch eine Enttäuschung: Die meisten Modelle waren viel zu groß für mich. Doch ich gab nicht auf – und entwickelte dadurch ein spezielles Interessenfeld.

Zum Autor

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli