04/10/2024
 4 Minuten

Watches and Wonders 2024: Neues von Rolex und Tudor

Von Donato Emilio Andrioli
W&W-Novelties-III-Rolex-2-1

Watches and Wonders 2024: Neues von Rolex und Tudor

Rolex und Tudor haben bei den Watches and Wonders 2024 ihre Neuheiten für das Jahr 2024 vorgestellt. Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten, die sich ab heute in den Rolex und Tudor Katalogen befinden, sowie ein Gesamtfazit zu den Neuvorstellungen.

Tudor: weniger ist mehr

Ich möchte mit Tudor beginnen, die wie in den letzten Jahren einen schön inszenierten Trailer zusammengestellt haben. So stelle ich mir eine Uhrenpräsentation im Jahre 2024 vor (da können sich andere Uhrenmarken gerne eine kleine Scheibe vom Schweizer Hersteller abschneiden). Ansprechende Trailer kann Tudor also schon einmal. Und die Uhren?

Damen dürfen sich über eine neue Clair de Rose freuen, die mit blauem Zifferblatt, römischen Ziffern sowie einem fünfgliedrigen Armband daherkommt. Wenig überraschend erhält die Black Bay Linie auch im Jahr 2024 die größte Aufmerksamkeit. Mit der Black Bay 58 18K darf sich die in Gelbgold gehaltene Uhr auf ein Goldarmband samt T-Fit Schließe freuen. Bislang war die Uhr nur am NATO- sowie an einem Lederband erhältlich. Die aktuelle Black Bay ist ab sofort nicht nur mit roter Lünette, sondern auch in einer schwarzen Version erhältlich. Überraschenderweise wirkt diese neue schwarze Variante deutlich moderner als ihr direkten Vorgänger und verzichtet auf die typischen Gilt-Elemente.

Kommt unerwartet: Eine schwarze Tudor Black Bay ohne Gilt-Elemente.
Kommt unerwartet: eine schwarze Tudor Black Bay ohne Gilt-Elemente

Die Black Bay Chrono mit pinkem Zifferblatt wurde bereits Tage vor der Watches and Wonders 2024 vorgestellt. Mit dieser ungewöhnlichen Farbkombination könnte Tudor vielleicht eines der kommenden Uhrentrends eingeläutet haben.

Zugegeben, allzu viele Neuheiten hat uns Tudor dieses Jahr nicht vorgestellt, doch die letzte Uhr im Bunde hat es in sich: Mit der Tudor Black Bay 58 GMT hat der Schweizer Hersteller die Träume der Fans erfüllt. Die neue Pilotenuhr kommt im neuen Gehäuselook samt Gilt-Elementen und schwarz-roten „Coke“-Lünette, der Durchmesser von 39 mm ist jedoch unangetastet geblieben. Der Erfolg dürfte Tudor mit dieser Uhr sicher sein.

Die neue Tudor Black Bay 58 GMT mit Coke-Lünette.
Die neue Tudor Black Bay 58 GMT mit Coke-Lünette

Rolex: Wenn Ikonisches auf Unerwartetes trifft

Rolex hatte vor wenigen Tagen mit einem Teaser bereits angedeutet, dass etwas Unerwartetes kommen würde. Hat der Hersteller sein Wort gehalten? Oder war das Motto doch etwas zu hoch gegriffen?

Die im vergangenen Jahr vorgestellte Rolex Perpetual 1908 erhält ein neues, hellblaues Zifferblatt. Auch wenn die zurückhaltende Dresswatch ganz sicher nicht das Steckenpferd von Rolex ist, so sorgt die neue Platin-Variante für optische Abwechslung im Rolex-Portfolio. Was im Teaser von manch Uhrenfans als goldene Datejust vermutet wurde, entpuppte sich schließlich als goldene Sky-Dweller mit Jubilee-Band. Wirklich neu ist hier nur das Jubilee-Band, das zum ersten Mal bei goldenen Modellen der Sky-Dweller zum Einsatz kommt. Eher eine Randnotiz dürften die neue Day-Date sowie die neue Daytona mit Diamantlünette sein.

Die Rolex GMT Master II erstrahlt in einer grau-schwarzen Lünette.
Die Rolex GMT-Master II erstrahlt in einer grau-schwarzen Lünette.

Für etwas mehr Jubelstürme dürfte hingegen die neue schwarz-graue Farbvariante der GMT-Master II sorgen: Nachdem die alte schwarze GMT-Master II vor einigen Jahren eingestellt wurde, feiert diese nun wieder ein Comeback – allerdings besitzt die neue Variante keine schwarze, sondern eine schwarz-graue GMT-Lünette. Die Option, ein Jubilee-Band anstatt des Oyster-Bandes zu wählen, ist ebenfalls neu.

Nun trifft das Ikonische doch noch das Unerwartete: Die Rolex Sea-Dweller Deepsea kommt nun auch in Gelbgold, mit blauem Zifferblatt und blauer Keramiklünette, allerdings mit Titan-Deckel auf der Rückseite. So eine Vollblut-Toolwatch in Gold herauszubringen, ist ein mutiger Schritt von Rolex. Hier darf man definitiv von einer zumindest kleinen Überraschung sprechen, ganz unabhängig davon, wie die Uhr letztendlich bei den Fans ankommen wird.

Rolex zeigt mit der Sea-Dweller Deepsea in Gold Mut.
Rolex zeigt mit der Sea-Dweller Deepsea in Gold Mut.

Fazit: Viel Modellpflege und ein Highlight

Wie sind die Neuheiten von Tudor und Rolex zu bewerten? Dass Tudor die neue METAS Black Bay in neuen Farben bringen würde, dürfte niemanden wundern. Die Tatsache, dass die schwarze Version der neuen Black Bay auf Gilt-Elemente verzichtet, ist hingegen durchaus eine überraschende Wendung. Auch dass die Black Bay 58 18K nun mit einem Gold-Armband, sowie T-Fit Schließe ausgestattet wird, dürfte für eine kleine Überraschung sorgen, auch wenn sich kaum ein Fan danach gesehnt haben dürfte. Eine Uhren-Neuheit wird 2024 ganz sicher für Furore in der Uhrenwelt sorgen: die Tudor Black Bay 58 GMT. Mit dieser Uhr haben Uhrenliebhaber wirklich das bekommen, was sie sich schon lange gewünscht haben.

Bei Rolex heißt die Devise hingegen Modellpflege. Uhren wie neue Day-Date, die mit Diamanten überzogene Daytona und die Sky-Dweller in den neuen Farbvarianten werden sicherlich nicht für die größten Begeisterungsstürme bei Uhrenenthusiasten sorgen, allerdings hat sich der Luxusuhrenhersteller auch durchaus etwas getraut. Eine goldene Sea-Dweller Deepsea ist definitiv eine Uhr, die die Geschmäcker spalten wird. Eine ungewöhnliche Neuheit, die man so nicht erwartet hätte, ist sie aber allemal. Das ganz große Highlight gab es dieses Jahr bei Rolex nicht wirklich, die neue Farbvariante der GMT-Master II dürfte jedoch viele Uhrenfans begeistern. Die Uhr erinnert frappierend an die alte schwarze GMT-Master II, die extrem beliebt war und jetzt eine Art Comeback feiert – nur eben mit schwarz-grauer, statt nur schwarzer Lünette.

Eine kleine Enttäuschung für mich: Weder letztes noch dieses Jahr wurde die Submariner in irgendeiner Weise geehrt. Eine der wichtigsten Uhren aller Zeiten feiert ihr 70-jähriges Jubiläum, doch Rolex scheint für die legendäre Taucheruhr keine Sonderedition vorgesehen zu haben.


Über den Autor

Donato Emilio Andrioli

Als ich mit der Tudor Black Bay 41 meine erste mechanische Uhr kaufte, begann für mich eine neue große Leidenschaft. Besonders begeistern mich ikonische Uhren, die eine interessante Geschichte vorweisen können.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

Watches and Wnders 2024 durch die Augen meiner Freunde
04/19/2024
Watches and Wonders
 5 Minuten

Watches and Wonders 2024 durch die Augen meiner Freunde

Von Kristian Haagen
Grand-Seiko-2-1
04/13/2024
Watches and Wonders
 6 Minuten

Watches and Wonders 2024: Patek Philippe, Ulysse Nardin und Co.

Von Sebastian Swart
W&W-Novelties-IV-TAG-Heuer-2-1
04/12/2024
Watches and Wonders
 3 Minuten

Watches and Wonders 2024: Neues von Zenith, TAG Heuer und Hublot

Von René Herold

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli