03/21/2024
 2 Minuten

MoonSwatch Mission to the Moonphase: Snoopy hebt ab

Von Elisabeth Schroeder
Snoopy-Moonswatch-2-1

Die neue Snoopy MoonSwatch

Seit geraumer Zeit wurde darüber gemunkelt und heute gibt es endlich die Bestätigung: am 26. März erscheint die neue MoonSwatch Mission to the Moonphase. Weiß bleibt scheinbar die Farbe der Saison – erst vor zwei Wochen erschien die neue Omega Speedmaster im weißen Gewand. Diesmal jedoch, ist es nicht nur das Zifferblatt, sondern die gesamte Armbanduhr.

Doch schauen wir sie uns doch mal genauer an.

Anspielung auf den Vollmond

Wie der Name es schon impliziert, spielt diese Neuheit der Omega x Swatch Kollaboration auf den Vollmond bzw. verschiedene Mondphasen an. Bis auf den Sekundenzeiger, die Zeiger der Hilfszifferblätter sowie die Tachymeterskala auf der Lünette, die in Schwarz gehalten werden, ist der Chronograph vollkommen in Weiß getaucht.

Die Besonderheit dieses Modells ist zweifelsohne die Mondphasenfunktion, die wir auf dem auf 2 Uhr platzierten Hilfszifferblatt sehen. Während die Scheibe dieser Funktion ihre Runden dreht, offenbart sich uns der Blick auf einen vor sich hindösenden Snoopy.

Die neue MoonSwatch Mission to the Moonphase.
Die neue MoonSwatch Mission to the Moonphase.

Das Zifferblatt ist mit dem Omega x Swatch Branding sowie den Speedmaster-Logo und dem Logo der MoonSwatch versehen. Auch diese Neuheit hat ein biobasiertes Glas mit einem eingeätzten „S“ in der Mitte, das elegante kreisförmige Muster auf dem äußeren Zifferblattrand und vertiefte Hilfszifferblätter. Außerdem hat sie kantig-fließende Bandanstöße und den legendären „Punkt über der 90“ auf der Tachymeterskala. Die Indizes, Stunden- und Minutenzeiger sowie die Spitze des Sekundenzeigers sind in Grade A Super-LumiNova® getaucht, was dazu führt, dass sie im Dunkeln leuchten können.

Wie schon in früheren Kooperationen wurden für das Gehäuse, die Krone sowie den Drücker des Chronographen von Swatch hergestellte und patentierte Bioceramic verwendet. Dieses Material zeichnet sich durch seine Leichtigkeit, Wiederstandsfähigkeit sowie eine angenehme Haptik aus. Getragen wird die Uhr an einem VELCRO©-Armband.

Warum Snoopy?

Gegenfrage: Warum nicht? Snoopy ist süß, verschlafen und für viele von uns eine Erinnerung an unbeschwerte Kindertage.

Snoopy, Maskotten der NASA, findet seinen verdienten Platz auf dieser Neuheit.
Snoopy, Maskotten der NASA, findet seinen verdienten Platz auf dieser Neuheit.

Doch Spaß zur Seite… Seit den 1960er Jahren gilt Snoopy als Maskottchen der NASA und der sogenannte Silver Snoopy Award gilt als höchste Auszeichnung der US-amerikanischen Raumfahrbehörde. Im Jahr 1970 erhielt Omega diese Auszeichnung als Dank für die Rolle, die der Uhrenhersteller in der Geschichte der Weltraumforschung gespielt hat.

Es ist also als verspielte Hommage anzusehen, dass wir Snoopy auf der Mondphasenscheibe dieser Neuheit sehen.

Geheime Nachricht

Und noch eine Kleinigkeit, auf die Sie erst unter ultraviolettem Licht aufmerksam werden: auf der Mondphasenmaske und -scheibe befindet sich eine geheime Nachricht. „I can’t sleep without a night light!“ – ein Zitat aus dem Snoopy-Comic prangt zwischen Mondsicheln und Sternen in leuchtendem Blau hervor.

Unter ultraviolettem Licht offenbart sich das Zitat.
Unter ultraviolettem Licht offenbart sich das Zitat.

Verfügbar ist diese Neuheit der Omega x Swatch Kollaboration ab dem 26. März 2024 für 315 EUR.

Details zur Uhr auf einen Blick

MISSION TO THE MOONPHASE SO33W700
Gehäusematerial: Bioceramic
Gehäusedurchmesser: 42,00 mm
Gehäusehöhe: 13,75 mm
Horn zu Horn: 47,30 mm
Quartzwerk: Chronograph mit Mondphasenanzeige
Wasserdichtigkeit: 3 bar
Armband: VELCRO®

Über den Autor

Elisabeth Schroeder

Die Geneva Watch Days 2023 waren das erste Uhren-Event, das ich besuchte und spätestens da kam bei mir die Lust auf, mich intensiver mit Luxusuhren zu befassen. Und der beste Weg ist doch, sich einfach Hals über Kopf in die (Schreib-)Arbeit zu stürzen.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

piaget-polo-2-1
04/15/2024
Uhren-Trends
 4 Minuten

45 Jahre Eleganz und Präzision: Die Piaget Polo 79 Jubiläumsedition

Von Barbara Korp
Preisvergleich-CPO-vs.-Graumarkt-2-1
04/02/2024
Uhren-Trends
 4 Minuten

Wie haben Rolex & Co. mit Certified Pre-Owned den Graumarkt verändert?

Von Sebastian Swart

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli