03/02/2022
 3 Minuten

Uhren unter dem Radar: 6 stark unterschätzte Uhren

Von Thomas Hendricks
CAM-2142-Header_Teaser_Most_underrated_2-1

Wenn man den Uhrenmarkt auf einen dominierenden Faktor beschränken will, dann ist dieser wohl der Hype. Inzwischen spielt das Investitionspotential eine immer größere Rolle beim Sammeln von Uhren. Das hat zur Folge, dass sich verschiedene Akteure der Uhrenindustrie – Käufer, Verkäufer, Marken und Medienhäuser – auf eine Handvoll besonders begehrter Modelle fokussieren. Aber natürlich fliegen auch einige großartige Uhren unter dem Radar, die eine gebührende Anerkennung verdienen. 

Daher haben wir von Chrono24 unsere Leserinnen und Leser nach den Uhren gefragt, die ihrer Meinung nach am stärksten unterschätzt werden. Die Ironie, eine große Gruppe an Menschen zu fragen, welche Uhren ihrer Meinung nach allen anderen unbekannt sind, ist uns nicht entgangen. Aber wir haben einige überraschende, vielfältige und gut überlegte Einsendungen erhalten. Schauen wir sie uns einmal an! 

1. Glashütte Original PanoGraph

Haben Sie schon einmal von der Glashütte Original PanoGraph gehört? Ich bisher noch nicht, aber ich habe einige Recherchen angestellt und war positiv überrascht. Die Uhr stammt aus Deutschlands Uhrmacherhauptstadt Glashütte in Sachsen und ist eine unterhaltsame Uhr mit einem asymmetrischen Zifferblatt, präzisen Details und einem originellen Chronographen-Zähler, der der ansonsten recht traditionell anmutenden Uhr das gewisse Extra verleiht. Man könnte sagen, dass das deutsche Uhrmacherhandwerk ohnehin unterschätzt wird, und Glashütte Original ist das perfekte Beispiel dafür. Wenn Sie diese Uhr einmal gesehen haben, werden Sie sie nicht so leicht wieder vergessen können. 

2. Oris Chronoris und Aquis Taucheruhren

Auch für Oris sprachen sich einige unserer Leserinnen und Leser aus. Die Schweizer Uhrenmarke bietet eine ganze Palette verschiedener Uhren – die meisten davon liegen bei einem Preis von unter 3.000 EUR. Besonders beliebt und als unterschätzt angesehen werden die von den 70er Jahren inspirierten Chronoris und Aquis Taucheruhren. Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger, als man für diese Preisspanne erwarten würde. Zudem scheut Oris auch vor Farbe nicht zurück, was sich u. a. sehr deutlich in ihrer Oris Aquis Upcycle zeigt. Das ist sehr erfrischend – vor allem, da die meisten Taucheruhren nur in den Standardfarben Schwarz und Blau erhältlich sind. 

3. IWC 3706 Chronograph

Werfen wir nun einen schnellen Blick auf IWC, Jaeger-LeCoultre und Longines. Alle drei Marken blicken auf eine lange Uhrengeschichte zurück, die viele Kategorien abdeckt: Taucheruhren, Chronographen, Dresswatches und Fliegeruhren. 

Die Marke IWC ist noch immer unabhängig und fertigt einige der besten und am leichtesten lesbaren Fliegeruhren auf dem Markt – ohne Schnickschnack. Besonders beliebt ist der IWC 3706 Chronograph. 

4. Jaeger-LeCoultre Polaris und Master Control

Jaeger-LeCoultre wurde aufgrund der reinen Anzahl an über die Jahre hergestellten Uhrwerken als „der Uhrmacher unter den Uhrmachern“ betitelt. Viele dieser Uhrwerke finden sich auch in den Uhren der Wettbewerber wieder. Ich bin schon seit einiger Zeit ein Fan von JLC und es freut mich zu sehen, wie viel Zustimmung die Jaeger-LeCoultre Polaris und Master Control Kollektionen erhalten. 

5. Longines Spirit Kollektion

The Longines Spirit Collection
Die Longines Spirit Kollektion

Longines ist ein fantastischer Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren. Die Marke hat mit ihren Vintage-inspirierten Zeitmessern, die sich aus dem Markenarchiv speisen, ins Schwarze getroffen. Die wichtigsten Beispiele dafür sind die Longines Spirit Kollektion und der Longines Aviation BigEye Chronograph. 

6. Seiko und Grand Seiko

The Grand Seiko Spring Drive Snowflake: not such a hidden gem in the watch world.
Die Grand Seiko Spring Drive Snowflake: Kein ganz so verborgener Schatz.

Nicht zuletzt haben auch einige für Seiko und Grand Seiko gestimmt. Das hat uns etwas überrascht, denn Seiko ist schon seit Langem eine der meistempfohlenen Marken in ihrem Preissegment und Grand Seiko hat in den letzten Jahren so sehr an Beliebtheit gewonnen, wie kaum eine andere Marke. Aber obwohl die Beliebtheit der Marke immer weiter wächst und sich verfestigt, haben viele immer noch das Gefühl, dass das Ansehen der Marke noch nicht ihrem echten Wert entspricht. 

Das war’s! Das war ein Überblick über die laut unseren Leserinnen und Lesern am meisten unterschätzten Uhren. Sehen Sie das auch so? Haben wir irgendwelche Favoriten übersehen? Schauen Sie gerne auch auf unserem YouTube-Kanal vorbei, damit Sie kein neues Video verpassen! Viel Spaß mit Ihren Uhren – wünscht Thomas von Chrono24! 

Lesen Sie mehr

3 wertstabile Uhren unter 10.000 EUR, die nicht von Rolex sind

Handwerkliche Perfektion: Audemars Piguets lange Geschichte in der Haute Horlogerie

Gibt es die EINE perfekte Uhr?


Über den Autor

Thomas Hendricks

In jungen Jahren war ich kein Uhrenfan, aber ein paar Jahre nach meinem Studium habe ich als Autor und Marketing-Spezialist beim Online-Portal Watchonista angefangen. Augenzwinkernd begrüßten mich hier die neuen Kollegen: „Willkommen in der Uhrenwelt, die niemand je wieder verlässt!“ Heute bin ich Privatkundenberater bei Chrono24 und helfe Menschen dabei, die perfekte Uhr für die großen Anlässe ihres Lebens zu finden.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

ONP-970-First-Time-Buyer-Guide-2-1
04/22/2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

Der ultimative Guide: Was Sie beim Kauf Ihrer ersten Luxusuhr beachten sollten

Von Sebastian Swart
Rolex-Datejust-Mother-of-Pearl-2-1
04/08/2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

5 schöne Luxusuhren mit Perlmutt-Zifferblatt

Von Sebastian Swart
Audemars-Piguet-Royal-Oak-Blue-Dial-2-1
04/03/2024
Uhrenratgeber
 5 Minuten

Hommage-Uhren: Echte Alternativen oder Abklatsch?

Von Tim Breining

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli