12/23/2022
 5 Minuten

Rolex-Neuheiten 2023: Was erwartet uns?

Von Donato Emilio Andrioli
Rolex-Submariner-2-1

Bald ist es endlich wieder so weit: Rolex präsentiert seine Neuheiten für das Jahr 2023. Was könnte der Klassenprimus 2023 in Petto haben? Bekommen Uhrenliebhaber wieder einmal Langeweile auf hohem Niveau geboten? Oder werden die neuen Rolex-Modelle 2023 für Furore sorgen? Ich verrate Ihnen nicht nur, was Rolex im Jahr 2023 unbedingt auf den Markt bringen muss, sondern auch, welche Uhren endlich eingestellt werden sollen und wie ich mir das neue Design dieser Uhren vorstelle.

Ein besonderes Jubiläum – Rolex Submariner

Als allererstes müssen wir über die Rolex Submariner sprechen, denn die ikonische Taucheruhr feiert im Jahr 2023 ihr 70-jähriges Jubiläum. Auch wenn die neue Referenz noch nicht einmal 3 Jahre alt ist, wünsche ich mir von Rolex, dass diese legendäre Uhr anständig geehrt wird. Die Rolex-Gerüchte 2023 besagen bereits, dass die Submariner eines der neuen Modelle sein wird. Doch wie könnte das Ganze aussehen? Mit der aktuellen „Starbucks“ gibt es bereits eine Submariner mit grünen Farbelementen, die eigentlich ein typisches Merkmal für Rolex-Jubiläumsmodelle sind. An eine neue „Hulk“ möchte ich nicht glauben, das wäre für solch ein Jubiläum selbst Rolex nicht angemessen genug. Meiner Meinung nach wird es endlich Zeit, die „No Date“ Version mit einem Jubiläumsmodell zu ehren. Sie war nun mal die erste Rolex Submariner, die 1953 das Licht der Welt erblickt hat und gilt bei Uhrenfans bis heute als die einzig wahre Version der legendären Taucheruhr. Es ist erstaunlich, dass Rolex bis heute kein Sondermodell seiner „No Date“ veröffentlicht hat – das könnte sich im Jahr 2023 endlich ändern: Wie wäre es mit einer vollgoldenen Version der Taucherikone? Eigentlich ist es mir fast schon egal, für welches Material sich Rolex dabei entscheidet – die Rolex Submariner sieht sowohl in Gelb- als auch in Weißgold großartig aus. Persönlich würde ich jedoch zu gerne eine „No Date“ Submariner in Everose-Gold sehen. Das würde der Taucheruhr nicht nur extrem gut zu Gesicht stehen, sie würde sich auf diese Art und Weise auch von den Date-Versionen abheben, die es schon seit Jahrzehnten in Edelmetall gibt. Eine goldene Rolex Submariner ohne Datum, das wäre ein ganz besonderes, noch nie da gewesenes Sondermodell und eine tolle Rolex-Neuheit 2023. Gerne kann es Rolex mit einem olivgrünen Zifferblatt versehen, doch selbst mit schwarzem Zifferblatt wäre dieses neue Rolex-Modell ein absoluter Traum. Stimmen Sie mir zu?

Eine vollgoldene Submariner „No Date“ wäre der Traum vieler Uhrenfans und eine tolle Rolex-Neuheit 2023.

Zeit für ein Re-Design – Rolex Milgauss

Das hartnäckige Gerücht, dass die Rolex Milgauss eingestellt wird, hält sich nun seit 3 Jahren. Trotzdem befindet sich die Uhr immer noch im Rolex-Portfolio. Die Einstellung der Rolex Milgauss ist schon jetzt wieder eines der Rolex-Gerüchte 2023. Und es wird wirklich allerhöchste Zeit! Die aktuelle Rolex Milgauss wirkt nicht nur extrem altbacken, sondern auch überproportioniert. Nachdem die ebenfalls seltsam anmutende Rolex Air-King ein neues, gelungenes Design spendiert bekommen hat, wird es nun endlich Zeit, auch die eingestaubte Rolex Milgauss ein für alle Mal zu modernisieren und als neues Rolex-Modell 2023 zu veröffentlichen. Dabei wäre es besonders toll, wenn sich Rolex am Ur-Design von 1956 orientieren würde. Ich könnte mir die neue Forscheruhr in zwei Zifferblattfarben vorstellen: sowohl die schwarze, als auch die weiße Zifferblattvariante würden über eine schwarze Keramiklünette mit rotem Dreieck verfügen. Vereinzelte Zifferblatt-Elemente und der ikonische Blitz-Sekundenzeiger wären in Rot gehalten und würden so als optisches Highlight fungieren. Das Gehäuse sollte am besten 40-41 mm Durchmesser betragen und nicht allzu hoch bauen. Fast noch wichtiger wäre beim neuen Modell der Milgauss allerdings die Technik: In Zeiten, in denen Omega seine Uhren mit Co-Axial Werk praktisch fast schon nebenbei bis 15.000 Gauß antimagnetisch macht, müsste Rolex hier mitziehen und mindestens dasselbe bieten wie der ewige Konkurrent: 15.000 Gauß Antimagnetismus, 150 Meter Wasserdichte und 70 Stunden Gangreserve sind das Mindeste, was Rolex bei seiner neuen Milgauss 2023 bieten muss. Nachdem die Rolex Milgauss seit Jahren als hässliches Entlein gilt, wäre diese Rolex-Neuheit 2023 ein extrem starkes Comeback. Stimmen Sie mir zu? Oder wäre Ihnen das zu viel des Guten? Dann könnte ich mir zumindest ein gediegeneres Re-Design mit bombierter Lünette und roten Elementen vorstellen. Auch das wäre ein gelungenes neues Rolex-Modell 2023.

Ein Re-Design der Rolex Milgauss ist überfällig – es wäre schön, wenn sich Rolex dabei am Ur-Design von 1956 orientieren würde

Im Wandel der Zeit – Rolex Daytona

Mir persönlich gefallen sowohl das Design als auch die kleineren Proportionen der aktuellen Rolex Daytona extrem gut. Diese sind meiner Meinung nach perfekt gelungen und passen auch heutzutage noch auf jedes Handgelenk. Viele Uhrenliebhaber sehen das jedoch völlig anders. Wenn es darum geht, einen Nachteil der legendären Rolex Daytona aufzuzählen, sind sie sich ziemlich einig: Sie ist einfach zu klein! So leid es mir also selbst tut: Es wird wohl Zeit, sich vom alten Gehäusedesign ein klein wenig zu verabschieden und dem legendären Chronographen etwas zeitgemäßere Maße zu spendieren. Wie könnte das neue Modell der Rolex Daytona 2023 aussehen? Was den generellen Look angeht, hat Rolex bereits ganze Arbeit geleistet. Die Daytona ist dank Keramiklünette schon lange in der Moderne angekommen, sodass designtechnisch alles beim Alten bleiben darf und sich Rolex voll und ganz auf neue Gehäusemaße konzentrieren kann. Der Durchmesser sollte auf 41 mm vergrößert werden, sodass die Fans wunschlos glücklich sind. Dass der Luxusuhrenhersteller das ganz hervorragend kann, hat Rolex bereits bei der aktuellen Submariner, Datejust 41 und Oyster Perpetual eindrucksvoll bewiesen: Diese Uhren haben zwar alle die 41 mm im Namen, besitzen bei genauerer Betrachtung jedoch eine etwas kleinere Größe – zumindest, wenn man sie auf gewöhnliche Art und Weise misst. Als Klassenprimus darf man offensichtlich schon mal seine eigenen Regeln aufstellen, wie man eine Uhr misst und wie man auf die gewünschten 41 mm kommt. Nehmen Sie es Rolex nicht übel – sie wissen ganz genau, was sie tun. Spätestens wenn sie die Rolex-Neuheit 2023 anprobieren dürfen, werden Uhrenfans auf der ganzen Welt sicherlich wieder völlig begeistert sein. Und während das neue Modell der Rolex Daytona in aller Munde sein wird, steigt die Vorgängerreferenz sehr wahrscheinlich enorm im Preis – schließlich ist sie dann die letzte Daytona mit 40 mm Durchmesser. Verrückt, was 1 mm Unterschied in der Rolex-Welt ausmacht, nicht wahr? Glauben Sie, eine Daytona in 41 mm ist als neues Rolex-Modell 2023 realistisch?

Das Design der Rolex Daytona ist längst in der Moderne angekommen, nun wird es Zeit für zeitgemäßere Gehäusemaße.

Wie wäre es mit einer neuen Uhr?

Es ist zwar ganz wunderbar, wenn Uhrenfans wieder neue, verbesserte Versionen der ikonischen Rolex-Klassiker erhalten, doch wie wäre es mal zur Abwechslung mit einer völlig neuen Uhr? Die Rolex Sky-Dweller liegt immerhin auch schon 10 Jahre zurück, es wird also Zeit für ein völlig neues Rolex-Modell. Ich glaube tatsächlich, dass Rolex im Jahr 2023 wieder eine völlig neue Uhr aus dem Hut zaubern wird, auch wenn wir noch keine Gerüchte hierzu gehört haben. Sicher, das Design wird bestimmt wieder auf einem der bekannten Modelle beruhen, doch Rolex wird sich bei der Neuheit 2023 etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Bei völlig neuen Modellen zieht der Luxusuhrenhersteller bekanntlich alle Register und scheut weder Kosten noch Mühen. Die Rolex Sky-Dweller und die Rolex Yacht-Master 2 gehören zu den innovativsten Modellen im gesamten Rolex-Portfolio und bieten spannende sowie toll implementierte Komplikationen. Nach dem Ausflug in die Lüfte tippe ich auf eine Rolex-Neuheit, die sich wieder dem Thema Meere verschreiben wird. Was glauben Sie? Kommt eine völlig neue Rolex im Jahr 2023?


Über den Autor

Donato Emilio Andrioli

Als ich mit der Tudor Black Bay 41 meine erste mechanische Uhr kaufte, begann für mich eine neue große Leidenschaft. Besonders begeistern mich ikonische Uhren, die eine interessante Geschichte vorweisen können.

Zum Autor

Aktuellste Artikel

2-1-vs-Model
09/29/2023
Rolex
 6 Minuten

Duell der Taucher: Rolex Sea-Dweller vs. Rolex Submariner

Von Jorg Weppelink
ONP-568-2-1-Brand
09/25/2023
Rolex
 7 Minuten

Rolex – die ultimative Luxusuhrenmarke

Von Sebastian Swart
Goldjunge mit Retro-Charme: die neue Rolex GMT-Master II Gelbgold
08/21/2023
Rolex
 5 Minuten

Rolex-Mythos? 5 Erzählungen über die Marke, die eigentlich nicht stimmen

Von Donato Emilio Andrioli

Featured

ONP-929-Donatos-Uhrensammlung-2024-2-1
 5 Minuten

Das Beste für 24.000 EUR: Donatos perfekte Uhrensammlung für 2024

Von Donato Emilio Andrioli
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli
Jorgs Uhrensammlung für unter 24.000 EUR
 4 Minuten

Das Beste für 24.000 € im Jahr 2024: Jorgs perfekte Uhrensammlung

Von Jorg Weppelink
10-best-watches-under-2000-1-1-2-1
Top 10 Uhren
 5 Minuten

Die zehn besten Uhren unter 2.000 EUR

Von Donato Emilio Andrioli