Chrono24 Hilfe und FAQ

Benutzen Sie am besten unsere Freitextsuche, um schnell Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Alternativ können Sie auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Uhren suchen auf Chrono24

Wie suche ich eine Uhr auf Chrono24?
Auf Chrono24 finden Sie über die Suchleiste bequem Ihre Wunschuhr. Die Suchergebnisseite bietet zudem vielfältige Filtermöglichkeiten.

Suchleiste
Die Suchleiste ist der einfachste Weg, um eine Uhr zu finden, denn Sie erhalten bereits während der Eingabe automatisch Vorschläge für Ihre Suche.

Suchergebnisseite
Die Suchergebnisseite bietet verschiedene Filtermöglichkeiten: Filtern Sie beispielsweise nach Marke, Modell, Referenznummer oder Verfügbarkeit. Die Suchergebnisse können Sie außerdem nach Preis, Einstelldatum, Relevanz und Beliebtheit sortieren.

Klicken Sie auf Diese Suche speichern, um einen Suchauftrag anzulegen und über neue Inserate per E-Mail informiert zu werden. Ihre ausgewählten Filter werden dabei automatisch gespeichert.
Wie filtere ich die Suchergebnisse nach bestimmten Inseraten?
Nachdem Sie über die Suchleiste nach einem Artikel gesucht haben, können Sie das Suchergebnis durch die Filter in der Ergebnisliste weiter einschränken. Filtern Sie beispielsweise nach Marke, Modell, Zustand oder Material. Durch einen Klick auf mehr erscheinen zusätzliche Filteroptionen. Sie können in jeder Filterkategorie mehrere Optionen gleichzeitig auswählen. Um einen Filter wieder zu deaktivieren, entfernen Sie einfach den entsprechenden Haken.

Über das Auswahlfeld am rechten oberen Rand der Liste passen Sie die Sortierung der Ergebnisse an: Wählen Sie zwischen Preis, Einstelldatum, Relevanz und Beliebtheit. Die standardmäßige Sortierung können Sie in den Einstellungen in Ihrem myChrono24 Bereich verändern.
Welche Bedeutung hat die Referenznummer einer Luxusuhr?
Die Referenznummer einer Luxusuhr identifiziert eindeutig das Uhrenmodell. Manche Uhrenhersteller (z. B. Breitling) definieren darüber auch die genaue Uhrenvariante (z. B. Uhrenarmband, Art der Schließe, etc.).

Uhren kaufen

Allgemein

Wie kaufe ich eine bestimmte Uhr auf Chrono24?
Es gibt 2 Wege, eine Uhr auf Chrono24 zu kaufen:

Abwicklung über Chrono24:
Bei vielen Inseraten können Sie die Uhr direkt über Chrono24 kaufen. Klicken Sie hierfür auf der Inseratsseite auf den grünen Button "Kaufen". Dabei zahlen Sie Ihr Geld auf ein Treuhandkonto ein, wo es sicher verwahrt bleibt, bis Sie die Uhr in Ihren Händen halten. Das Team von Chrono24 steht Ihnen während des gesamten Kaufprozesses jederzeit zur Seite und sorgt für einen reibungslosen Einkauf.

Weitere Informationen zur Abwicklung über Chrono24 finden Sie hier:
Verkäufer direkt kontaktieren:
Wenn der Verkäufer die Abwicklung über Chrono24 nicht anbietet, sollten Sie sich über den Button "Verkäufer kontaktieren" oder telefonisch an den Verkäufer wenden. Die Konditionen rund um Bezahlung und Versand vereinbaren Sie dann direkt mit dem Verkäufer.

Bitte beachten Sie: Der Vertragspartner ist in jedem Fall der Verkäufer.
Wie setzt sich der Verkaufspreis einer Uhr zusammen?
Der Verkaufspreis einer Uhr setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Zum einen ist der Preis der Uhr selbst relevant. Zum anderen können Zusatzkosten für Verpackung, Versicherung, Versand oder Mehrwert- und Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Je nachdem, ob Sie Ihre Uhr bei einem Verkäufer im Inland oder Ausland bestellen, kommen unterschiedlich hohe Zusatzkosten hinzu. Kontaktieren Sie bitte den Verkäufer für genaue Informationen.
Wer ist mein Vertragspartner beim Kauf einer Uhr?
Ihr Vertragspartner ist in jedem Fall der jeweilige Händler oder Privatverkäufer. Wenn Sie sich für die Abwicklung über Chrono24 entscheiden, werden Ihnen die Verkaufsbedingungen im Verlauf des Kaufprozesses angezeigt. Sollten Sie Ihre Uhr direkt bei einem Händler kaufen, beachten Sie bitte die entsprechenden AGB des Händlers.

Weitere Informationen zur Abwicklung über Chrono24 finden Sie hier:
Wie verhalte ich mich, wenn der Verkäufer nicht auf meine Anfrage reagiert?
Wenn ein Verkäufer nicht zeitnah antwortet, kann dies verschiedene Gründe haben. Chrono24 ist eine international agierende Online-Plattform mit Verkäufern aus unterschiedlichen Ländern. An nationalen Feiertagen und zur Urlaubszeit haben viele Händler geschlossen. Auch bei erhöhter Nachfrage kann es vorkommen, dass Anfragen mit etwas Verzögerung beantwortet werden. Bitte achten Sie darauf, die Verkäufer in einer der neben dem Kontaktformular gelisteten Sprachen zu kontaktieren und geben Sie ihnen Zeit, auf Ihre Nachrichten zu antworten.
Wo kann ich Bedenken bezüglich der Echtheit eines Artikels melden?
Sie können einen verdächtigen Artikel direkt im Inserat melden. Den Link Verdächtiges Inserat melden finden Sie in jedem Inserat unter dem Abschnitt Details. Bitte beschreiben Sie die Auffälligkeiten genau. Anschließend prüfen wir Ihre Meldung und leiten bei Bedarf die entsprechenden Maßnahmen ein.
Wie erkenne ich eine Fälschung?
Auf Chrono24 gilt die uneingeschränkte Richtlinie, dass Händler keine gefälschten Uhren anbieten dürfen. Die gewerblichen Händler werden von uns überprüft und bieten ihre Luxusuhren größtenteils schon seit Jahren erfolgreich auf Chrono24 an. Das Trusted Seller Siegel ist ein zusätzliches Indiz für die Seriosität eines Händlers. Wenn ein Händler nachweislich ein Replikat anbietet, wird er von uns zunächst gesperrt.

Um sicherzugehen, sollten Sie sich schon vor dem Kauf Ihrer Wunschuhr über deren tatsächlichen Marktwert informieren. Uhren der Marken Rolex, Breitling und weiterer Luxusmarken werden üblicherweise nicht für wenige hundert Euro angeboten. Generell gilt: Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein oder bei Ihnen Zweifel bezüglich der Authentizität der Uhr aufkommen, sollten Sie lieber auf den Kauf verzichten. Melden Sie uns stattdessen Ihren Verdacht über den Link "Verdächtiges Inserat melden" direkt im Inserat.

Bitte beachten Sie, dass authentische Markenuhren manchmal während einer Reparatur mit Ersatzteilen ausgestattet werden, die nicht 1:1 den Originalteilen entsprechen, die ursprünglich in diesem Modell verbaut wurden. Speziell bei Vintage-Uhren gibt es manchmal Ersatzteilmangel. In diesem Fall ist der Händler verpflichtet, auf den Austausch der Teile hinzuweisen.
Wie kontaktiere ich den Verkäufer einer Uhr?
Eine Uhr, deren Verkauf direkt über Chrono24 abgewickelt werden kann, bestellen Sie über den grünen Button"Kaufen". Über die Option "Verkäufer kontaktieren" stellen Sie dem Verkäufer Fragen rund um das Inserat. Vielen Verkäufern können Sie durch einen Klick auf den Button "Preis vorschlagen" auch einen Preisvorschlag senden.

Bei allen anderen Inseraten treten Sie mit dem Verkäufer über den Button "Verkäufer kontaktieren" in Verbindung.

Der Verkäufer erhält Ihre Nachricht per E-Mail. Über den Zeitpunkt, wann er die Nachricht liest oder beantwortet, haben wir keine Informationen. Alternativ können Sie den Verkäufer telefonisch kontaktieren, sofern er die Telefonnummer angegeben hat. Die Telefonnummer sehen Sie auf der Inseratsseite unter dem Register "Verkäufer".

Weitere Informationen zur Abwicklung über Chrono24 finden Sie hier:

Wie schnell ist der Artikel verfügbar?
Die Artikel sind in der Regel sofort oder kurzfristig verfügbar. Genaue Angaben finden Sie auf der jeweiligen Inseratsseite.

Versand

Wie lange dauert die Lieferung und wie hoch sind die Versandkosten?
In vielen Inseraten von gewerblichen Händlern finden Sie bereits Angaben zur Lieferzeit und zu den Versandkosten. Privatverkäufer schicken Ihnen immer ein Angebot, welches diese Informationen beinhaltet.
Von welchem Versanddienstleister wird der Artikel geliefert?
Generell entscheidet der Händler, mit welchem Versanddienstleister er den Artikel verschicken möchte. Den verwendeten Versanddienstleister sehen Sie in der jeweiligen Versandbestätigung.
Kann ich den Status meiner Sendung verfolgen?
Wir informieren Sie, sobald der Artikel versandt wurde und schicken Ihnen die Tracking-ID – sofern vorhanden – per E-Mail zu.
Bin ich gegen Beschädigungen durch Transport oder Diebstahl versichert?
Bestellungen, die Sie mit Trusted Checkout bezahlt haben, werden immer versichert verschickt, sofern Sie mit dem Händler keine abweichende Vereinbarung getroffen haben.
Bis zu welchem Wert ist der Versand versichert?
Der Artikel wird beim Versand über den vollen Wert versichert.

Von Privatverkäufern kaufen

Was muss ich bei Privatverkäufern beachten?
Wenn Sie von einem Privatverkäufer kaufen möchten, ist der Treuhandservice auf Chrono24 der sicherste Weg, um Ihre Uhr zu bezahlen. Dabei zahlen Sie das Geld auf ein Treuhandkonto ein, wo es sicher verwahrt bleibt, bis Sie die Uhr in Ihren Händen halten. Das Chrono24 Support Team steht Ihnen zur Seite, falls etwas nicht so läuft wie vereinbart.

Für den Fall, dass der Privatverkäufer den Treuhandservice auf Chrono24 nicht anbietet, raten wir Ihnen zu einem persönlichen Treffen an einem sicheren Ort. Die direkte Abwicklung in den Geschäftsräumen eines etablierten Uhrenhändlers, der die Uhr gleich prüfen kann, ist diesbezüglich der sicherste Weg. Mögliche Alternativen sind die Bezahlung per PayPal oder die Nutzung eines externen Treuhandservices.

Von gewerblichen Händlern kaufen

Welche Sicherheit gibt mir eine Uhrengarantie?
Ein Garantieversprechen ist eine zusätzliche, freiwillige Dienstleistung des Händlers oder Herstellers, welche eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert. Die Garantiezusage bezieht sich in der Regel auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile oder der gesamten Uhr über einen zuvor definierten Zeitraum.

Auch Online-Händler geben teilweise Garantien auf bestimmte Leistungen. Informieren Sie sich vorab darüber, welche Garantien durch den Händler abgedeckt sind und wie lange diese gültig sind. Achten Sie nach dem Kauf darauf, dass die Garantiekarte mit Datum versehen und gestempelt bzw. unterschrieben ist und die Quittung mit der Garantiekarte übereinstimmt. Andernfalls kann es sein, dass die Garantiekarte nicht akzeptiert wird.
Inwiefern überprüft Chrono24 die gelisteten Händler?
Jeder Händler auf Chrono24 wird im Rahmen der Registrierung umfassend auf seine Identität und Seriosität geprüft. Dies umfasst unter anderem die Gewerbebescheinigung sowie Referenzen anderer Händler. Kundenfeedback fließt ebenfalls in die Bewertung mit ein.
Was sagt das Trusted Seller Siegel über einen Händler aus?
Jeder Händler auf Chrono24 wird bei der Registrierung umfassend auf seine Identität und Seriosität geprüft. Das Trusted Seller Siegel wird ausschließlich Händlern verliehen, die sich aufgrund der Erfahrungen von Chrono24 und von Nutzern durch besondere Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit auszeichnen.

Ein Trusted Seller ist ein gewerblicher Uhrenhändler, der sich zur Einhaltung bestimmter Bedingungen verpflichtet. Diese beinhalten unter anderem, dass

  • die auf der Plattform und gegenüber Chrono24 gemachten Angaben zu seiner Person und seinem Unternehmen wahrheitsgemäß sind
  • er ausschließlich mit Originalware aus vertrauenswürdigen Quellen handelt
  • er den Zustand seiner Ware wahrheitsgemäß angibt und in Wort und Bild auf gegebenenfalls bestehende Mängel hinweist
  • er Kundenanfragen, die er über Chrono24 per E-Mail erhält, in der Regel innerhalb von 5 Werktagen beantwortet.

Die faire Geschäftsabwicklung steht immer im Vordergrund. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, wird der Händler gemeinsam mit dem Kunden nach einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung suchen. Der Verstoß gegen eine oder mehrere dieser Bedingungen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Verlust des Trusted Seller Siegels oder – bei schweren Verstößen – der Chrono24 Mitgliedschaft führen.
Woher stammen die Händlerempfehlungen?
Uhrenhändler haben die Möglichkeit, Nutzern auf Chrono24 andere Händler zu empfehlen. Dabei können sie maximal 10 Empfehlungen abgeben. Nur Trusted Seller können jedoch andere Händler empfehlen und selbst Empfehlungen bekommen.

Uhren aus dem Ausland kaufen

Das Inserat stammt aus dem Ausland. Was muss ich beim Kauf beachten und welche Gebühren fallen an?
Der Preis wird im Inserat so angezeigt, wie er vom Verkäufer angegeben wurde. Es können daher zusätzliche Kosten wie Zollgebühren, Steuern, Versand- und Versicherungskosten anfallen.

Hinsichtlich des genauen Preises sowie der enthaltenen Kosten kontaktieren Sie bitte den Verkäufer der Uhr. Er kann Ihnen auch sagen, ob die Zollformalitäten vom Versanddienstleister erledigt werden. Bezüglich der in Ihrem Land gültigen Regeln wenden Sie sich bitte an Ihre lokal zuständige Zollbehörde.

Innerhalb der Europäischen Union ist der Uhrenkauf zollfrei. Beim Import aus einem Drittland in die EU, beispielsweise aus den USA, kommen zusätzlich eine geringe Zollgebühr und die Einfuhrumsatzsteuer zum Preis hinzu. Bitte kontaktieren Sie die zuständige Zollbehörde für genaue Informationen.
Was sind Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern?
Wenn Sie einen Artikel in Ihr Land importieren, können Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern anfallen. Diese werden durch die verantwortlichen Zollbehörden erhoben und sind fällig, sobald der Artikel das Zielland erreicht. Für genaue Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Zollbehörde.
Wo und wie kann ich die anfallenden Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern bezahlen?
Die Gebühren und Steuern werden durch die zuständigen Zollbehörden erhoben und sind fällig, sobald der Artikel das Zielland erreicht. In den meisten Fällen bezahlen Sie die anfallenden Gebühren und Steuern bei der Lieferung direkt an den Versanddienstleister.

Bezahlung

Welche Zahlungswege stehen zur Verfügung?
Bei den meisten Inseraten ist eine Zahlung über das Chrono24 Treuhandkonto möglich. Dabei zahlen Sie Ihr Geld per Kreditkarte oder Überweisung auf das Treuhandkonto ein, wo es sicher verwahrt bleibt, bis Sie die Uhr in Ihren Händen halten. Das Team von Chrono24 steht Ihnen jederzeit zur Seite und sorgt für einen reibungslosen Einkauf.

Weitere Informationen zur Zahlung über Chrono24 finden Sie hier:
Wenn Sie Ihren Kauf nicht über das Chrono24 Treuhandkonto abwickeln, kontaktieren Sie bitte den Verkäufer direkt, um die Details zur Zahlung zu besprechen.
Der Verkäufer bietet als Zahlungsart nur Vorkasse per Überweisung an. Ist das vertrauenswürdig?
Grundsätzlich empfehlen wir die Abwicklung über das Chrono24 Treuhandkonto. Sollte dies nicht möglich sein, beachten Sie bitte Folgendes:

Wir legen sehr großen Wert darauf, dass die auf Chrono24 gelisteten Händler vertrauenswürdig sind. Jeder Händler auf Chrono24 wird im Rahmen der Registrierung umfassend auf seine Identität und Seriosität geprüft. Dies umfasst unter anderem Informationen wie die Gewerbebescheinigung sowie Referenzen anderer Händler. Wenn ein gewerblicher Händler also Vorkasse per Überweisung anbietet, ist das durchaus vertrauenswürdig. Alternativ bietet sich ein persönliches Treffen an einem sicheren Ort zur Barzahlung und Übergabe der Uhr an. Bitte beachten Sie, dass Chrono24 jedoch keine Verantwortung für den Kauf übernimmt.

Beim Kauf von einem Privatverkäufer ist die Bezahlung per Vorkasse keine sichere Methode. Wenn der Privatverkäufer auf Vorkasse besteht und Sie die Uhr unbedingt kaufen möchten, prüfen Sie in Ihrem eigenen Interesse die Glaubwürdigkeit des Verkäufers und des Angebots. Beispielsweise können Sie Referenzen verlangen oder sich weitere Fotos der Uhr bzw. Fotos von persönlichen Dokumenten zuschicken lassen. Mögliche Alternativen zur Vorkasse sind ein persönliches Treffen an einem sicheren Ort zur Barzahlung oder die Nutzung eines vertrauenswürdigen Treuhandservices. Wenn Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers bestehen, sollten Sie lieber auf den Kauf verzichten.

Viele Verkäufer bieten die Abwicklung über Chrono24 an. Dabei zahlen Sie Ihr Geld auf ein Treuhandkonto ein, wo es sicher verwahrt bleibt, bis Sie die Uhr in Ihren Händen halten. Das Team von Chrono24 steht Ihnen jederzeit zur Seite und sorgt für einen reibungslosen Einkauf. Weitere Informationen zur Abwicklung über Chrono24 finden Sie hier:

Ist die Bezahlung per PayPal oder Kreditkarte sicher?
Wir empfehlen Ihnen die sichere Zahlung über das Treuhandkonto von Chrono24. Bei der Bezahlung per Kreditkarte oder PayPal beachten Sie bitte Folgendes:

Sie selbst können zu mehr Sicherheit beitragen, indem Sie beim Online-Kauf per Kreditkarte bestimmte Sicherheitsregeln beachten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine verschlüsselte Verbindung verwenden. Dies können Sie an der Bezeichnung https und dem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers erkennen. Prüfen Sie Ihre Kreditkarten-Auszüge regelmäßig. Viele Kreditkartenanbieter haben eine Zero-Liability-Policy, abgesehen von Fahrlässigkeit. Dies bedeutet, dass der Kunde im Falle eines Missbrauchs nicht haftet. Bei nicht autorisierten Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren Kreditkartenanbieter. Bezüglich weiterer Details und Konditionen für den Kauf über PayPal kontaktieren Sie bitte direkt PayPal. Beachten Sie zudem, dass Sie bei einer Zahlung an "Freunde und Familie" nicht vom PayPal-Käuferschutz profitieren und wir Sie in diesem Fall nicht unterstützen können.
Kann ich den Kauf über einen Treuhandservice abwickeln?
Bei den meisten Inseraten ist eine Zahlung über das Chrono24 Treuhandkonto möglich. Dabei zahlen Sie Ihr Geld auf das Treuhandkonto ein, wo es sicher verwahrt bleibt, bis Sie die Uhr in Ihren Händen halten. Das Team von Chrono24 steht Ihnen jederzeit zur Seite und sorgt für einen reibungslosen Einkauf. Weitere Informationen zur Zahlung über das Chrono24 Treuhandkonto finden Sie hier:
Sollte die Zahlung über das Chrono24 Treuhandkonto nicht möglich sein, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

In Ihrem Land stehen möglicherweise andere seriöse Treuhandservices für die Kaufabwicklung zur Verfügung. Informieren Sie sich bei der Wahl eines Treuhandservices vorab genau.

Zur Nutzung eines Treuhandservices müssen sowohl Käufer als auch Verkäufer zustimmen. Wenn Sie einen Treuhandservice einsetzen, holen Sie sich alle Informationen direkt beim Treuhandservice ein. Verlassen Sie sich nicht auf weitergeleitete E-Mails des Verkäufers.

Rückgabe

Wie sehen die Rückgabebedingungen aus?
Sie sollten sich vor dem Kauf einer Uhr darüber informieren, wie die Rückgabebedingungen des Händlers aussehen. Einige Händler akzeptieren eine Rückgabe nur, wenn sich die Aufkleber und Verpackung der Uhr im ungeöffneten Originalzustand befinden. Senden Sie die Uhr in Ihrem eigenen Interesse nur versichert zurück und halten Sie die angegebene Rücksendefrist ein. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich vor der Rücksendung an den Verkäufer wenden, um den genauen Ablauf zu klären.
Was muss ich tun, wenn ich einen Artikel zurückgeben möchte?
Bei einem Kauf über Trusted Checkout: Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, kontaktieren Sie bitte umgehend unser Support Team telefonisch (+49 721 96693-920) oder per E-Mail (withdraw@chrono24.com). Wir dokumentieren und bestätigen Ihnen den fristgerechten Eingang Ihres Widerrufs und leiten alle weiteren Schritte in die Wege.

Sollten Sie den Kaufbetrag direkt an den Händler oder Privatverkäufer gezahlt haben, setzen Sie sich bezgl. einer Rückabwicklung bitte direkt mit ihm in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass es beim Kauf von einem Privatverkäufer kein gesetzlich geregeltes Widerrufs- oder Rückgaberecht gibt.
Wer trägt die Kosten für den Rückversand?
Im Falle eines Widerrufs tragen Sie die unmittelbaren Kosten für den Rückversand. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für den Versand aufgrund des Versicherungsschutzes bis zu 250 EUR betragen können.

Käuferschutz

Was ist der Chrono24 Käuferschutz?

Mit dem kostenlosen Chrono24 Käuferschutz sind Sie von der Bestellung bis hin zur Rückabwicklung umfassend geschützt:

  1. Geprüfte Händler
  2. Bezahlung über ein Treuhandkonto
  3. Versicherter Versand
  4. Echtheitsgarantie
  5. Persönlicher und mehrsprachiger Support
  6. Rückabwicklung

Weitere Informationen über den Käuferschutz finden Sie unter https://www.chrono24.de/about-us.htm
In welchen Fällen greift der Chrono24 Käuferschutz?
Sie können immer dann Gebrauch vom Chrono24 Käuferschutz machen, wenn Sie eine Uhr bei einem Händler von Chrono24 bestellt haben. Die Bestellung müssen Sie hierbei über das System von Chrono24 aufgegeben haben. Sollten Sie Ihre Uhr nicht über den Trusted Checkout gekauft haben, können Sie den Käuferschutz nachträglich aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass Käufe von Privatverkäufern nicht vom Chrono24 Käuferschutz abgedeckt werden können.
Wie lange gilt der Chrono24 Käuferschutz?
Wenn Sie ein Problem melden möchten, kontaktieren Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung unser Chrono24 Support Team unter Angabe Ihrer Bestellnummer.

Trusted Checkout

Was kostet Trusted Checkout?
Der Trusted Checkout Service ist grundsätzlich kostenlos für Sie.

Lediglich bei Bezahlung mit einer American Express Karte (Amex) wird eine zusätzliche Gebühr erhoben, da diese Zahlungsart für uns mit hohen Kosten verbunden ist. Die Höhe der individuellen Gebühr wird Ihnen im Kaufprozess bei der Auswahl der verfügbaren Zahlungsarten rechtzeitig angezeigt.
Muss ich mich vor dem Kauf auf Chrono24 registrieren?
Ja. Dadurch können wir Ihnen bei Fragen bestmöglich zur Seite stehen und Sie über den neuesten Stand Ihrer Bestellung informieren.
Wie kann ich für einen Artikel bezahlen?
Sie können derzeit entweder per Kreditkarte (VISA, MasterCard oder American Express), Affirm (aktuell nur in den USA) oder per Überweisung bezahlen. Welche Zahlungsarten bei einem Artikel möglich sind, wird Ihnen auf der Inseratsseite angezeigt.

Um die Zahlungen abzuwickeln, arbeiten wir mit dem Zahlungsdienstleister Mangopay zusammen. Mangopay ist ein auf Online-Marktplätze spezialisierter Zahlungsdienstleister, der mit der französischen Bank Credit Mutuel Arkea verbunden ist.
Habe ich besondere Garantie- und Gewährleistungsansprüche bei einem Kauf über Trusted Checkout?
Bei einem Kauf über Trusted Checkout gelten die gesetzlich geregelten Bestimmungen zur Gewährleistung. Eine Erweiterung der Garantie- und Gewährleistungsansprüche findet nicht statt.

myChrono24

Allgemein

Welche Vorteile bietet mir eine Registrierung bei myChrono24?
Kommen Sie mit Ihrer Registrierung der Welt der Luxusuhren näher: Kommunizieren Sie schnell und sicher mit Verkäufern und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihr persönlicher Bereich bietet. Alle Funktionen innerhalb Ihres Accounts werden übersichtlich angezeigt, sodass Sie Ihre Daten auf einen Blick einsehen können.

Schnell und sicher kaufen

Mit myChrono24 haben Sie die Chance, Ihre Traumuhr schnell und sicher bei einem Händler Ihrer Wahl zu kaufen. Aufkommende Fragen kann Ihnen der Händler direkt beantworten.

Behalten Sie den Überblick

Mit myChrono24 können Sie attraktive Inserate auf Ihren Merkzettel setzen und schnell wiederfinden. Speichern Sie Ihre Suche und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand. Dank myChrono24 verpassen Sie keine spannenden Angebote, denn wir benachrichtigen Sie, sobald neue Inserate eintreffen.

Inserate komfortabel einstellen und verwalten

Über Chrono24 können Sie nicht nur Uhren kaufen, sondern auch ganz einfach verkaufen. Mit myChrono24 erstellen Sie schnell und einfach ein Inserat und in nur wenigen Schritten wird Ihre Uhr auf unserer Plattform präsentiert.

Weitere Infos: https://www.chrono24.de/info/mychrono24.htm
Wie bearbeite ich meine persönlichen Daten?
Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse (Benutzername) und Ihrem Passwort im myChrono24 Bereich ein. Unter Profil können Sie Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder Ihr Passwort bearbeiten und speichern. Im Bereich Einstellungen können Sie Portal- und E-Mail-Einstellungen anpassen und eine bevorzugte Sprache wählen, in der Sie E-Mails von Chrono24 erhalten möchten. Hier können Sie auch unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen.
Wie ändere ich mein Passwort?
Ihr Passwort können Sie in Ihrem myChrono24 Bereich unter Profil ändern. Durch einen Klick auf Passwort ändern am unteren Rand der Seite, werden Sie aufgefordert, Ihr altes und neues Passwort einzugeben. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf Passwort vergessen. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie anschließend auf Passwort zurücksetzen. Sie bekommen nun eine E-Mail mit der Anleitung zum Ändern Ihres Passworts zugeschickt.
Wie lösche ich mein myChrono24 Nutzerkonto?
Klicken Sie hierfür in Ihrem myChrono24 Bereich im Menüpunkt Profil auf "Nutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass Ihr Merkzettel, Ihre Watch Collection, Ihre gespeicherten Suchen und alle eigenen Inserate damit ebenfalls gelöscht werden.
Kann ich über Chrono24 Nachrichten versenden?
Ja, Sie können auf Chrono24 einfach und sicher Nachrichten von Verkäufern sowie Käufern lesen und beantworten. Für die Nutzung der Nachrichten ist es notwendig, dass Sie in Ihrem persönlichen Bereich eingeloggt sind. Sie können sowohl über die Chrono24 Website als auch über die mobile App auf Ihre Nachrichten zugreifen.
Warum sollte ich Nachrichten über Chrono24 versenden?
Sicherheit und Schutz

Über die Nachrichten können Sie Bestellungen und Zahlungen sicher abwickeln. Sie müssen Käufern oder Verkäufern weder E-Mail-Adresse noch Telefonnummern preisgeben und können so auch ohne Bekanntgabe von Daten an Dritte kommunizieren. Damit sind Ihre Daten und Nachrichten bei uns sicher.

Effizient kommunizieren

Sie können direkt, schnell und einfach Nachrichten direkt auf Chrono24 verschicken. Die Nutzung eines zusätzlichen E-Mail-Programms oder weiterer Messaging-Apps ist nicht notwendig.

Weltweit kommunizieren

Nachrichten, die in anderen Sprachen verfasst wurden, können Sie einfach durch einen Klick auf den „Übersetzen“-Button in Ihre Sprache übersetzen lassen. Diesen Button finden Sie unter jeder Nachricht.

Alles auf einen Blick

Sie behalten leicht den Überblick über Ihre Nachrichten. Sie können sowohl aktuelle als auch vergangene Interaktionen mit Käufern und Verkäufern einsehen und verwalten. Zusätzlich können Sie immer den aktuellen Status von Anfragen und Bestellungen einsehen. Zu Ihrem Schutz finden Sie hier Ihre bisherige Kommunikation – für den Fall einer Unstimmigkeit zwischen Käufer und Verkäufer.

Spam-Filter

Wir erkennen unseriöse Nachrichten und schützen Sie davor: Im Rahmen der Nutzung der Nachrichten auf Chrono24 werden Ihre versendeten Nachrichten automatisch und manuell von uns gescannt und analysiert. Dies erfolgt zum Zwecke:

  • der Betrugsprävention
  • zur Aufdeckung von rechtswidrigen Handlungen und Verstößen gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  • sowie zur Verbesserung der Kommunikation und Kundenbetreuung.
  • Kann ich Anhänge zu meinen Nachrichten hinzufügen?
    Ja, Sie können durch einfaches Klicken auf das Büroklammer-Symbol Anhänge hinzufügen. Die Dateigröße darf 100 MB nicht übersteigen. Zugelassene Formate sind: pdf, txt, eml, mp4, mov, rtf, m4v, csv, wmv, doc, docx, xls, zip, odt, pages, rar, ppt, pptx, ods, jpg, jpeg, png, gif, bmp.
    Kann ich eine Kommunikation löschen?
    Ihre versendeten und empfangenen Nachrichten können Sie selbst verwalten und archivieren. Auf Anfrage können Sie diese auch durch uns löschen lassen.
    Kann ich eine Nachricht zurückrufen?
    Nein, bereits gesendete Nachrichten können nicht zurückgerufen werden.
    Kann ich Nachrichten filtern und durchsuchen?
    Ja, Nachrichten können nach Ungelesen, Unbeantwortet und Archiv gefiltert werden. Zudem können Sie die Nachrichten nach Stichworten oder Preisen durchsuchen.

    Merkzettel und Suchaufträge

    Wie speichere ich eine Suche?
    Klicken Sie auf den Button Diese Suche speichern oberhalb der Suchergebnisliste, um neue Suchaufträge anzulegen. Sie können beliebig viele Suchaufträge speichern.
    Wie bearbeite oder lösche ich eine gespeicherte Suche?
    In Ihrem myChrono24 Bereich finden Sie unter Gespeicherte Suchen eine Übersicht Ihrer gespeicherten Suchaufträge. Hier können Sie aktuelle Suchergebnisse zu Ihren einzelnen Suchen anzeigen, die Suchen löschen und Benachrichtigungen zu den Suchen aktivieren bzw. deaktivieren. Durch einen Klick auf Bearbeiten können Sie einzelne Suchen umbenennen.
    Wie kann ich meinen Merkzettel einsehen bzw. bearbeiten?
    Unter dem Reiter Merkzettel finden Sie in Ihrem myChrono24 Bereich alle Ihre gemerkten Inserate, um schnell darauf zugreifen zu können. Indem Sie rechts oben im Inserat auf das Herzsymbol klicken, setzen Sie es auf Ihren persönlichen Merkzettel. Mit einem erneuten Klick auf das Herzsymbol wird das Inserat wieder aus Ihrem Merkzettel entfernt. Sollte eines der Inserate in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar sein, können Sie dieses nicht mehr aufrufen.
    Wozu dient die Chronographie?
    In der Chronographie werden Ihre zuletzt angesehenen Uhren angezeigt, sodass Sie bereits aufgerufene Inserate leicht wiederfinden.

    Watch Collection

    Was ist die Watch Collection?
    In der Watch Collection verwalten und pflegen Sie Ihre Uhrensammlung online. Fügen Sie ganz einfach Uhren hinzu, hinterlegen Sie beliebig viele Daten und laden Sie eigene Bilder Ihrer Uhren hoch. In der Watch Collection können Sie zudem die historische Wertentwicklung nachvollziehen sowie die künftige Wertentwicklung verfolgen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, Uhren zu beobachten, die Sie interessieren, aber noch nicht besitzen.
    Muss ich eine Uhr besitzen, um sie meiner Watch Collection hinzufügen zu können?
    Nein, Sie können auch Uhren beobachten, für die Sie sich interessieren und deren Wertentwicklung Sie verfolgen möchten. Geben Sie hierzu Referenznummer oder Marke, Modell und Zustand der Uhr an und wählen Sie die Option "Ich besitze diese Uhr nicht".

    Mehr erfahren
    Wie viele Uhren kann ich meiner Watch Collection hinzufügen?
    Sie können eine unbegrenzte Anzahl an Uhren hinzufügen.
    Wieso ist eine Uhr in meiner Watch Collection, die ich nicht selbst hinzugefügt habe?
    Sobald Sie eine Uhr über Chrono24 kaufen, wird die Uhr Ihrer Watch Collection hinzugefügt, damit Sie die Wertentwicklung dieser Uhr verfolgen können.
    Welche Schätzwerte sehe ich in meiner Watch Collection?
    Sie sehen in Ihrer Watch Collection sowohl den Schätzwert und die Wertentwicklung jeder einzelnen Uhr als auch der gesamten Uhrensammlung.
    In welchen Zeitabschnitten werden die Schätzwerte neu berechnet?
    Die Schätzwerte werden täglich neu berechnet. Schwankungen zeigen sich jedoch nicht täglich, sondern werden über längere Zeiträume hinweg sichtbar.
    Können andere User meine Watch Collection sehen?
    Nein – nur User, mit denen Sie Ihre Watch Collection aktiv geteilt haben, können diese sehen.
    Kann ich persönliche Informationen in der Watch Collection speichern?
    Ja, zu jeder Uhr können Sie eigene Bilder oder Notizen hinzufügen.
    Kann ich auch seltene Uhren zur Watch Collection hinzufügen?
    Ja, Sie können alle Uhren zu Ihrer Watch Collection hinzufügen, damit Ihre Uhrensammlung vollständig ist. Allerdings haben wir zu seltenen Uhren leider nur wenig oder keine Daten. Sobald die Uhr jedoch häufiger inseriert wurde und ausreichend Daten vorhanden sind, werden diese Informationen automatisch in die Watch Collection eingepflegt.

    Privat Uhren verkaufen

    Allgemein

    Was kostet der Verkauf auf Chrono24?
    Auf Chrono24 inserieren Sie Ihre Uhr kostenlos. Bei einem erfolgreichen Verkauf erheben wir eine Provision von 6,5 % des Verkaufspreises. Diese Provision wird nur fällig, wenn Sie Ihre Uhr erfolgreich verkaufen. Die Provision behalten wir bei der Auszahlung des Verkaufspreises an Sie direkt ein. Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen der Käufer nicht über den Treuhandservice bezahlen kann. In einem solchen Fall stellen wir Ihnen die Verkaufsprovision in Rechnung.

    Mehr erfahren
    Wie werden Zubehörteile abgerechnet?
    Auf Chrono24 können Privatverkäufer Zubehör kostenlos verkaufen.

    Um ein Inserat zu erstellen, wählen Sie den Menüpunkt Uhr verkaufen und anschließend Zubehör verkaufen.
    Wie lange ist mein Inserat online?
    Ihr Inserat ist zunächst 3 Monate auf Chrono24 online. In dieser Zeit dürfen Sie den Artikel nicht anderweitig anbieten oder verkaufen. Wenn Sie Ihren Artikel in dieser Zeit nicht verkauft haben, können Sie Ihr Inserat um weitere 3 Monate verlängern oder löschen lassen. Für die Verlängerung benötigen wir unter Umständen einen Nachweis, dass sich der Artikel weiterhin in Ihrem Besitz befindet.
    Wie viele Inserate kann ich als Privatverkäufer veröffentlichen?
    Als Privatverkäufer können Sie bis zu 10 Inserate gleichzeitig veröffentlichen. Der gewerbliche Verkauf von Artikeln ist Privatverkäufern nicht gestattet. Wir behalten uns deshalb vor, Inserate von Privatverkäufern nicht zu veröffentlichen, wenn diese einen gewerblichen Eindruck machen.

    Registrieren Sie sich als Händler, wenn Sie Uhren gewerblich auf Chrono24 verkaufen möchten. Weitere Informationen finden Sie hier.
    Kann ich als Privatsammler meine komplette Sammlung verkaufen?
    Für Sammler existieren keine Sonderkonditionen. Stellen Sie in diesem Fall jede Uhr einzeln ein.
    Kauft Chrono24 direkt Uhren an?
    Als Online-Marktplatz bringt Chrono24 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen. Der Handel findet dabei stets zwischen Käufer und Verkäufer statt. Daher kaufen, schätzen oder überprüfen wir auch keine Ware. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Uhr über ein Inserat zu verkaufen.

    Uhren inserieren

    Wie inseriere ich eine Uhr?
    Mit dem Inseratsassistenten inserieren Sie Ihre Uhr in wenigen Schritten:
    1. Geben Sie zunächst die Referenznummer Ihrer Uhr in das Suchfeld ein. Unser Inseratsassistent erkennt das Modell und füllt das Formular automatisch aus.
    2. Beschreiben Sie Ihre Uhr nun im Detail. Je genauer die Beschreibung ist, desto leichter finden potenzielle Käufer Ihr Inserat.
    3. Fügen Sie Ihrem Inserat bis zu 10 Bilder mit unterschiedlichen Ansichten der Uhr hinzu. Halten Sie Ihre Kamera und Uhr bereit. Sie werden während der Erstellung Ihres Inserats aufgefordert, Ihre Uhr mit 2 von uns festgelegten Zeiten zu fotografieren und diese Fotos als Besitznachweis hochzuladen. Diese Bilder erscheinen später auch in Ihrem Inserat.
    4. Registrieren Sie sich als Verkäufer und hinterlegen Sie Ihre Bankverbindung, damit Ihr Geld direkt auf Ihr Konto ausgezahlt werden kann.
    Mehr erfahren
    Was ist eine Referenznummer?
    Die Referenznummer bezeichnet das Modell bzw. die Modellvariante Ihrer Uhr und kann sich aus mehreren Ziffern und Buchstaben zusammensetzen. Bei einigen Herstellern finden Sie die Referenznummer auf dem Gehäuseboden (nicht zu verwechseln mit der Gehäusenummer), am Bandanschlag und selten auch auf dem Zifferblatt eingraviert. In jedem Fall sollte die Referenznummer in den Papieren zu Ihrer Uhr oder auf der Rechnung zu finden sein. Sollten Sie die Referenznummer nicht finden, suchen Sie den Namen des Herstellers auf dem Zifferblatt im Internet und vergleichen Sie die Bilder mit Ihrer Uhr. Diese kurze Recherche wird Ihnen in den meisten Fällen weiterhelfen.
    Was soll ich bei dem Zustand der Uhr angeben?
    Was mache ich, wenn ich die geforderten Sicherheitszeiten nicht einstellen kann?
    Durch die Sicherheitsbilder prüfen wir, ob ein Verkäufer die angebotene Uhr tatsächlich besitzt. Falls Sie die vorgegebenen Zeiten nicht einstellen können, können Sie die Zeiten auf einem Zettel notieren und ihn neben Ihre Uhr legen. Laden Sie anschließend Fotos davon als Nachweis hoch. Falls das nicht möglich ist, kontaktieren Sie uns bitte unter PrivateSeller@chrono24.com
    Wie kann ich den Uhrenwert schätzen lassen?
    Nutzen Sie die kostenlose Wertermittlung auf Chrono24. Wir vergleichen Ihre Uhr mit 475.000 Inseraten aus der ganzen Welt und geben Ihnen eine Preisempfehlung, mit der Sie den bestmöglichen Verkaufspreis erzielen.

    Selbstverständlich können Sie die Inserate auf Chrono24 auch manuell durchstöbern, um die Preise zu analysieren. Darüber hinaus können Sie bei Juwelieren und Auktionshäusern Ihre Uhr schätzen lassen.

    Beachten Sie bitte, dass Sie einen höheren Verkaufspreis erzielen können, wenn Sie Ihre Uhr online inserieren. Der Preis, den Sie von lokalen Auktionshäusern und Juwelieren erhalten, fällt hingegen meist geringer aus, da diese beim Ankauf ihre Marge berücksichtigen müssen.
    Was bedeuten Fachbegriffe wie Repetition oder Chronograph?
    Beschreibungen der wichtigsten Fachbegriffe finden Sie in unserem Uhren-Lexikon.
    Ich finde mein Inserat nicht. Wann wird es auf Chrono24 freigeschaltet?
    Wenn Sie Ihr Inserat nicht auf Chrono24 finden, kann dies folgende Gründe haben:
    1. Die manuelle Überprüfung hat noch nicht stattgefunden.
    2. Für die Sicherheit aller Chrono24 User überprüfen wir neue Anzeigen manuell. Diese Überprüfung findet an Werktagen statt, jedoch nicht am Wochenende. Die Aktivierung dauert in der Regel 1 bis 3 Werktage.
    3. Die Sicherheitsbilder sind nicht korrekt. In diesem Fall haben Sie eine E-Mail mit der Bitte erhalten, die Sicherheitsbilder in Ihrem myChrono24 Bereich zu aktualisieren.
    4. Ihr Nutzerkonto ist noch nicht aktiviert. Prüfen Sie bitte, ob Sie den in der Aktivierungsmail enthaltenen Link angeklickt und Ihr Nutzerkonto bestätigt haben.
    5. In einigen Ländern ist es notwendig, die Identität des Privatverkäufers zu verifizieren. Möglicherweise wurde Ihre Identität noch nicht überprüft. Bitte beachten Sie, dass die Verifizierung Ihrer Ausweisdokumente 1 bis 3 Werktage in Anspruch nehmen kann.
    Wie bearbeite oder lösche ich meine Privatinserate?
    Sie bearbeiten Ihre Privatinserate im myChrono24 Bereich Inserate. Mit einem Klick auf den entsprechenden Link können Sie Ihre Inserate ändern oder löschen. Wenn Sie Änderungen bei Preis, Hersteller oder Modell durchführen wollen, wenden Sie sich bitte an PrivateSeller@chrono24.com. Bitte beachten Sie, dass Ihr Inserat dauerhaft aus unserem Bestand entfernt wird, sobald Sie es löschen.
    Kann ich die Zahlungsart für das Inserat nachträglich ändern?
    Sollte die Zahlung für Ihr Premium-Upgrade nicht funktionieren, können Sie die Transaktion abbrechen und zu Chrono24 zurückkehren. Wählen Sie dort eine andere Zahlungsart. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an PrivateSeller@chrono24.com
    Wann kann ich mein Inserat löschen lassen?
    Ihr Inserat ist zunächst 3 Monate online. Bieten Sie Ihren Artikel in dieser Zeit nur auf Chrono24 an, um keine Interessenten zu enttäuschen. Bei schwerwiegenden Gründen können Sie Ihr Inserat in Ihrem myChrono24 Bereich löschen.
    Warum überprüft Chrono24 innerhalb des bezahlten Zeitraums, ob mein Inserat noch aktuell ist?
    Wir wollen den Besuchern unseres Uhrenmarktplatzes stets die höchstmögliche Qualität bieten. Um die Inserate auf Chrono24 aktuell zu halten, prüfen wir alle 3 Monate per E-Mail, ob die inserierten Artikel noch verfügbar sind. Wenn Sie Ihr Inserat nicht bestätigen, wird es nach einer Woche automatisch gelöscht.
    Wie kann ich mein Inserat wieder aktivieren, nachdem es durch die Aktualitätsüberprüfung gelöscht wurde?
    Gerne reaktivieren wir Ihr Inserat. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail an PrivateSeller@chrono24.com

    Verkauf

    Wie läuft der Verkauf im Detail ab?
    Sie verkaufen sicher über den Treuhandservice auf Chrono24. Das heißt, dass Sie die Uhr erst verschicken, nachdem Ihr Käufer den Kaufpreis auf ein Treuhandkonto überwiesen hat. Sobald der Artikel sicher beim Käufer angekommen ist, wird Ihnen der Kaufpreis ausbezahlt.

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Käufer oder Verkäufer den Treuhandservice in seinem Land nicht nutzen kann. In solch einem Fall bezahlt Sie der Käufer direkt. Teilen Sie ihm hierfür eine Zahlungsmethode Ihrer Wahl mit, z. B. Banküberweisung oder PayPal.

    Weitere Informationen zum Verkauf mit dem Treuhandservice finden Sie hier.
    Ein Käufer macht einen unseriösen Eindruck auf mich. Wie soll ich mich verhalten?
    Gehen Sie in einem solchen Fall kein unnötiges Risiko ein. Sie können dem Käufer z. B. die Bezahlung per PayPal anbieten. Ganz wichtig: Versenden Sie den Artikel erst, wenn Sie Ihr Geld erhalten haben und es endgültig auf Ihrem Konto gutgeschrieben wurde. Verlassen Sie sich nicht auf Zahlungsbestätigungen per E-Mail.

    Selbstverständlich können Sie die Uhr dem Käufer auch persönlich übergeben. Wir empfehlen Ihnen, dafür einen geschützten oder überwachten Ort zu wählen, wie etwa ein Juweliergeschäft.
    Warum wird mir als Verkäufer die E-Mail-Adresse eines Interessenten nicht angezeigt?
    Aus Datenschutzgründen verbergen wir die E-Mail-Adressen der Käufer und Verkäufer bei der Kommunikation über unser System. Dabei werden die E-Mail-Adressen automatisch anonymisiert. Dadurch schützen wir Sie vor Leuten, die unsere Plattform für Phishing oder andere betrügerische Aktivitäten missbrauchen wollen.

    Wenn Sie sich mit dem Interessenten einig geworden sind, können Sie seine Kontaktdaten über ein Formular anfordern, um beispielsweise die Versandadresse zu erfahren oder ihm eine Zahlungsaufforderung über PayPal zu senden. Einen Link zu diesem Formular finden Sie in jeder E-Mail, die Sie von einem Interessenten über unser System erhalten.

    Hier sehen Sie ein Beispiel für eine anonymisierte E-Mail-Adresse:
    41d07ee4-9cb3-4893-ade2-012bb56efc88-1un98@reply.chrono24.com
    Welche Zahlungsmethoden kann ich anbieten, wenn ich einen Käufer gefunden habe?
    Der Käufer bezahlt in der Regel über den Treuhandservice auf Chrono24. Das heißt, er zahlt den Kaufpreis nach seiner Bestellung auf ein sicheres Treuhandkonto ein. Sie versenden anschließend die Uhr an den Käufer und erhalten den Kaufpreis ausgezahlt, sobald die Uhr sicher beim Käufer angekommen ist.

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Käufer oder Verkäufer den Treuhandservice in seinem Land nicht nutzen kann. In solch einem Fall bezahlt Sie der Käufer direkt. Sie können hierfür eine Zahlungsmethode Ihrer Wahl, z. B. Banküberweisung oder PayPal, auswählen. Chrono24 übermittelt anschließend Ihre Zahlungsdaten an den Käufer.

    Weitere Informationen zum Treuhandservice finden Sie hier.

    Selbstverständlich können Sie den Artikel dem Käufer auch persönlich übergeben. Wir empfehlen Ihnen, dafür einen geschützten oder überwachten Ort zu wählen, wie etwa ein Juweliergeschäft. Sie können auch in diesem Fall den Treuhandservice als sichere Zahlungsmethode wählen. Bitte beachten Sie auch unsere Sicherheitshinweise.
    Wann wird die Verkaufsprovision fällig?
    Wenn Sie für Ihr Inserat den Treuhandservice verwenden, behalten wir die Provision bei der Auszahlung des Verkaufspreises an Sie direkt ein.

    Wenn Ihr Käufer direkt an Sie bezahlt, stellen wir Ihnen die Verkaufsprovision in Rechnung. Bitte begleichen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen.

    Mehr erfahren
    Was geschieht mit der Verkaufsprovision, wenn der Verkauf nicht stattgefunden hat?
    Sollten wir Ihnen die Verkaufsprovision in Rechnung gestellt haben, obwohl Sie Ihre Uhr nicht verkauft haben, können Sie den Verkauf stornieren. Bitte laden Sie hierfür in der Übersicht Ihrer Verkäufe erneut 2 Bilder der Uhr als Besitznachweis hoch.

    Sollten Sie die Uhr an anderer Stelle verkauft haben, geben Sie uns hierfür bitte ebenfalls einen Nachweis.
    Wie versende ich als Privatverkäufer meine Uhr sicher?
    Damit Ihre Uhr sicher beim Empfänger ankommt, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

    • Verpackung: Wählen Sie einen stabilen Versandkarton in einer passenden Größe und nutzen Sie ausreichend Verpackungsmaterial.
    • Adresse des Empfängers: Lassen Sie sich vorab die Lieferadresse von Ihrem Käufer bestätigen. Achten Sie auch darauf, diese gut lesbar am Versandkarton anzubringen.
    • Versicherung: Informieren Sie sich bereits vor dem Versand über die Versandversicherung. Diese muss unbedingt auch für Wertgegenstände wie Uhren gelten und diese über ihren vollen Wert gegen Beschädigung und Verlust abdecken.
    • Tracking: Wählen Sie eine Versandart mit Sendungsverfolgung. Teilen Sie nach dem Versand dem Käufer die Tracking-ID mit, damit er die Sendung verfolgen kann.

    Gewerblich Uhren verkaufen

    Wie registriere ich mich als gewerblicher Händler?
    So registrieren Sie sich in wenigen Schritten als gewerblicher Händler auf Chrono24:
    1. Tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein
    2. Hinterlegen Sie Ihre Zahlungsdaten (Kreditkarte oder europaweit auch SEPA-Lastschrift)
    3. Übermitteln Sie die Verifizierungsdokumente
    Nun können Sie bereits die ersten Inserate hochladen. Bevor Ihre Inserate jedoch veröffentlicht werden, muss Ihr Händlerkonto von Chrono24 freigeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung erst erfolgt, nachdem wir Ihre Angaben und Unterlagen überprüft haben. Hierzu benötigen wir Kopien folgender Dokumente per Upload, E-Mail, Fax oder Post:
    • Handelsregisterauszug oder Gewerbeanmeldung
    • Adressnachweis in Form einer Telefonrechnung, Stromabrechnung o.ä.
    Nutzen Sie die 30-tägige kostenlose Probephase, um Chrono24 ausgiebig zu testen und registrieren Sie sich jetzt:
    Welche Preismodelle gibt es für gewerbliche Händler?
    Chrono24 bietet drei Pakete mit verschiedenen Preismodellen an, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Pakete Light, Pro und Premium unterscheiden sich unter anderem in der Anzahl der enthaltenen Inserate sowie der Verkaufsprovision. Sie können Ihr Paket monatlich oder für ein Jahr im Voraus bezahlen. Alle Details finden Sie hier.
    Wie stelle ich meine Inserate ein?
    Sie können Ihre Uhren entweder selbst einstellen oder wir importieren für Sie die Daten von Ihrer Website. Im Marktplatz-Manager erstellen Sie Ihre Inserate selbst – hierfür stehen Ihnen zahlreiche hilfreiche Funktionen zur Verfügung. Unabhängig vom jeweils gebuchten Paket können Sie zudem 16 Bilder in Ihrem Inserat veröffentlichen. Der Datenimport von Ihrer Website ist ab 50 Inseraten möglich. Hierbei werden die Daten vollautomatisch von Ihrer Website importiert und täglich aktualisiert.
    Wie bearbeite bzw. lösche ich mein Inserat?
    Bei einem Datenimport werden die Inserate 1:1 von Ihrer Händler-Website übernommen. Änderungen auf Ihrer Website werden nach dem nächsten Import somit automatisch auch auf Chrono24 angezeigt.

    Bei der manuellen Eingabe bearbeiten oder löschen Sie selbst Ihre Inserate im Händlerbereich. Wählen Sie hierfür unter Meine Inserate die Option Inserate ändern/löschen aus. Tragen Sie die entsprechenden Änderungen in das Formular ein und speichern Sie anschließend das Inserat.
    Wie werden Zubehörteile abgerechnet?
    Für Zubehörteile bieten wir Sonderkonditionen an. 50 Inserate mit Zubehörteilen werden wie ein Uhreninserat abgerechnet.
    Warum wird mir als Verkäufer die E-Mail-Adresse eines Interessenten nicht angezeigt?
    Aus Datenschutzgründen verbergen wir die E-Mail-Adressen der Käufer und Verkäufer bei der Kommunikation über unser System. Dabei werden die E-Mail-Adressen automatisch anonymisiert, um Sie vor Menschen zu schützen, die unsere Plattform für Phishing oder andere betrügerische Aktivitäten missbrauchen wollen.

    Wenn Sie sich mit dem Interessenten einig geworden sind, können Sie seine Kontaktdaten über ein Formular anfordern, sodass Sie ihm beispielsweise eine Zahlungsaufforderung über PayPal senden können oder seine Versandadresse erfahren. Einen Link zu diesem Formular finden Sie in jeder E-Mail, die Sie von einem Interessenten über unser System erhalten.

    Hier sehen Sie ein Beispiel für eine anonymisierte E-Mail-Adresse:

    41d07ee4-9cb3-4893-ade2-012bb56efc88-1un98@reply.chrono24.com

    Datenschutz

    Sind meine Daten bei Chrono24 sicher?
    Ja. Wir setzen modernste Sicherheitstechnik ein, um Ihre persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Details finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
    Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
    Wir verwenden Ihre persönlichen Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Kaufanfrage oder Bestellung. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur, sofern sie in unseren Datenschutzbestimmungen kenntlich gemacht wird.
    Ihre Suche ergab leider keine Treffer